Verbesserte Leistung zum Jahresabschluss

Am vorletzten Tag des ereignisreichen Jahres 2023 waren die Hauptstädterinnen zu Gast in Leverkusen.

Nach der Vertragsauflösung von Maria Blazejeweski und dem Saisonende von Leonie Schütter kam dann am Mittwochabend noch Tea Adams mit der Bitte der Vertragsauflösung auf die WINGS Verantwortlichen zu. Auch dieser Bitte ist man nachgekommen, macht es doch wenig Sinn, eine Spielerin, die gehen möchte, zu halten. Also wieder Veränderungen im Team – aber das änderte nichts an dem Willen, eine gute Teamleistung zum Abschluß des Jahres zeigen zu wollen. In gut gefüllter Halle und mit toller Unterstützung einer großen Gruppe des TV Blatzheim wurden von Beginn an die WINGS mit „Go WINGS Go“ angefeuert. Vorab: wie schön zu sehen, dass trotz der rein sportlichen Situation das Team und damit auch das Projekt Frauenbasketball im Rheinland so unterstützt und wertgeschätzt wird.

Und das wollten die Gastgeberinnen auch von der ersten Sekunde an auch zurückzahlen. Eine deutlich verbesserte Leistung in Defense und Rebound war die Grundlage dafür, dass man das Spiel in der ersten Halbzeit – wie auch bereits gegen Keltern – offen halten konnte.

Insbesondere Mante Kvederaviciute in Halbzeit eins und Martha Middeler in Halbzeit zwei waren sehr präsent und haben dem Team sehr geholfen. Auch Lea Wolff gab in ihrer Heimhalle von Beginn an alles und war oftmals das Gaspedal für ihr Team.
Das man Ende das Spiel nicht offener gestalten konnte, liegt sicherlich an vielen Faktoren. Spielerinnen müssen neue Rollen übernehmen, wichtige Punktesammlerinnen aus vorherigen Spielen fehlen.  Zudem verfügt gerade ALBA Berlin über eine der besten „Bänke“, wenn die die beste Bank der Liga. Eine der Stärken der Gäste ist das Zusammenspiel, egal mit welcher Fünf auf dem Feld. Das muss man anerkennen, respektieren und ALBA Berlin und Headcoach Caberra zu dieser tollen Mannschaft mit 9 deutschen Spielerinnen gratulieren.

Nun gibt es zum Jahreswechsel 2 freie Tage und am Abend des 2. Januar 2024 wird weiter an der eigenen Leistungsfähigkeit gearbeitet, bevor man am Samstag, 07.01.2024 den Weg in den Süden der Republik zu den Rutronik Stars Keltern antritt.

Wir wünschen allen Freunden, Unterstützern und Helfer*innen der WINGS Leverkusen und damit auch des BBZ Opladen einen guten Jahresübergang und für das kommende Jahr alles Gute. Uns selber wünschen wir vor allem ein gesundes Jahr 😉