Partner
Toyota – Namensgeber der Damen Basketball Bundesligen (DBBL)

Seit der Saison 2020/21 ist Toyota offizieller Namensgeber der Damen Basketball Bundesligen (DBBL). Der Automobilhersteller unterstützt als starker Partner die Bundesliga-Mannschaften der beiden höchsten deutschen Spielklassen, die seither unter dem Namen Toyota Damen Basketball Bundesligen (Kurzform: Toyota DBBL) firmieren.
„Als Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele fühlen wir uns mit der gesamten Sportwelt verbunden – gerade auch mit einer Sportart, die mit 36 Vereinen in zwei Ligen in eine stark besetzte Saison starten konnte. Diese Zahl wurde zuletzt in der Saison 2014/15 erreicht“, erklärt Andre Schmidt, Geschäftsführer der Toyota Deutschland GmbH. „Daher freuen wir uns sehr, von nun an die positive und professionelle Entwicklung der Damen Basketball Bundesligen in den kommenden Jahren zu begleiten und den Sport in Deutschland aktiv voranzutreiben.“
Neben umfassenden Kommunikationsmaßnahmen verfolgen Toyota und die DBBL in ihrer Partnerschaft das gemeinsame Ziel, die Sichtbarkeit und Attraktivität des Damenbasketballs zu steigern – und zugleich die Positionierung von Toyota als zukunftsorientierter Mobilitätsdienstleister weiter zu stärken.
Liga-Partner der Damen Basketball Bundesligen (DBBL)
Molten

molten ist ein weltweit führender Hersteller von Sportbällen und -equipment und unterstützt den Spielbetrieb der DBBL mit innovativen Technologien und höchster Produktqualität. Als verlässlicher Kooperationspartner bringt molten kontinuierlich neue Entwicklungen in den Ballsport und setzt dabei Maßstäbe in Design, Funktion und Spielgefühl.
Ganz im Sinne des Markenversprechens „feel the emotion“ begleitet molten die Athletinnen der DBBL auf ihrer emotionalen Reise durch den Profisport – mit erstklassigem Equipment, das begeistert und die Spielkultur nachhaltig prägt
peakzone / macron

Das im Sportsmarketing aktive Unternehmen peakzone mit Sitz in Hamburg vertritt die Marke macron in großen Teilen Deutschlands.
Ausrüster von über 70 Profivereinen weltweit
macron steht für individuelles Design und hohe Qualität. Weltweit rüstet das Unternehmen über 70 Profivereine aus – darunter auch namhafte deutsche Clubs wie die MHP RIESEN Ludwigsburg, RASTA Vechta, die Basketball Löwen Braunschweig, Hannover 96, Union Berlin, TSV 1860 München, den Karlsruher SC sowie den SSC Palmberg Schwerin.
peakzone selbst betreut u. a. die FLIPPO Baskets, den Hamburger Fußball-Verband, den Basketball-Verband Schleswig-Holstein sowie Hannover 78 (1. Rugby-Bundesliga). Darüber hinaus ist peakzone „Offizieller Partner für Textilveredelung“ der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Zudem agiert peakzone als macron-Partner für Hannover 96, RASTA Vechta, die Basketball Löwen Braunschweig und den SSC Palmberg Schwerin.
Auch in weiteren Sportarten wie Basketball, Handball, Volleyball und Rugby – unter anderem als Ausrüster der deutschen Rugby-Nationalteams – hat sich macron einen hervorragenden Namen gemacht. Im Bereich technical sportswear zählt macron inzwischen zu den Top 3 in Europa.
KWS Kreativ im Krater
KWS Kreativ im Krater begleitet die Toyota Damen-Basketball-Bundesligen als zuverlässige Werbe- und Marketingagentur. In der malerischen Kulisse des Donauries gelegen, vereint KWS kreatives Gespür mit strategischem Marketing-Know-how. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Lösungen, die präzise auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kundinnen und Kunden abgestimmt sind.
Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme

Mit dem Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme in Bad Staffelstein steht der Toyota DBBL ein Partner zur Seite, der Erholung, Regeneration und Gesundheitsbewusstsein auf höchstem Niveau vereint.
Das 4-Sterne-Hotel überzeugt durch modernen Komfort, stilvoll eingerichtete Zimmer, einen exklusiven Spa-Bereich sowie den direkten Zugang zur Obermain Therme – Bayerns wärmster und stärkster Thermalsole. Auf insgesamt 36.000 m² bietet das Haus optimale Bedingungen für Wellness, Gesundheitsbewusstsein und nachhaltige Leistungsfähigkeit.
Auch in Ausbildung, Nachwuchsförderung und Qualitätsentwicklung setzt das Kurhotel starke Akzente – ein Verständnis von Verantwortung, das sich mit den Werten der DBBL verbindet.
Dyn

Seit der Saison 2025/26 besteht eine exklusive Medienpartnerschaft zwischen der Toyota 1. Damen Basketball Bundesliga (Toyota 1. DBBL) und Dyn Media. Die Zusammenarbeit läuft über drei Jahre und gilt für die gesamte DACH-Region.
Alle Spiele der Saison werden live und kostenlos auf dem Dyn Basketball YouTube-Kanal übertragen – inklusive Hauptrunde, Play-offs und Final 4. Ab der Saison 2026/27 soll der Wechsel auf die Streaming-Plattform Dyn Sport folgen.
„Mit Dyn gewinnen wir einen starken Partner, der den Frauenbasketball in Deutschland sichtbarer macht und gemeinsam mit uns weiterentwickeln möchte“, so Anton Hefele, Geschäftsführer der DBBL GmbH.
Marcel Wontorra, COO Dyn Media, ergänzt: „Wir sind überzeugt vom sportlichen Niveau der Toyota 1. DBBL und möchten ihren Stellenwert weiter stärken.“