Ziel: Hauptrundenmeister

Die Wasserburger Basketball Damen haben in der regulären Saison noch ein Spiel auf dem Spielplan. Für das Team geht es am Samstagabend zum MTV Stuttgart 1843, wo um 19:00 Uhr das letzte Spiel der Hauptrunde startet. Das Ziel: Mit einem Sieg Hauptrundenmeister werden und von Platz eins in die dann anstehenden Playoffs starten.

Aktuell stehen die Innstädterinnen auf dem ersten Tabellenplatz punktgleich mit Heidelberg, die auf Platz zwei liegen. Selbst wenn beide Teams am Samstagabend gewinnen, bleiben die Wasserburgerinnen vor Heidelberg auf Platz eins, da sie den direkten Vergleich gewonnen haben. Nur bei einer Niederlage Wasserburgs und einem Sieg Heidelbergs wären die Heidelbergerinnen vor die Damen vom Inn kommen.

Während die Wasserburgerinnen damit also schon seit einigen Spieltagen für die Playoffs qualifiziert sind, geht es für Stuttgart noch um einen Playoff-Platz. Aktuell liegen sie auf dem neunten Tabellenplatz und damit einen Platz und einen Sieg hinter dem Tabellenachten, den München Baskets. Die Stuttgarterinnen brauchen also am Samstagabend einen Sieg gegen die Damen vom Inn und müssen gleichzeitig auf eine Niederlage der Münchnerinnen oder der Freiburgerinnen hoffen, da auch hier der direkte Vergleich pro Stuttgart ausfallen würde.

Dementsprechend dürfen die Wasserburger Basketball Damen das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen, weil Stuttgart hochmotiviert in die Partie gehen wird. Angeführt werden sie hierbei von Williams mit durchschnittlich 16,9 Punkten und Rikanovic mit im Schnitt 15,2 Zählern, die das letzte Spiel allerdings aussetzen musste. Hinzu kommen zu den beiden Spielerinnen noch Schlipf mit 7,2 Punkten und Groth mit 6,9 Punkten pro Partie.

Nach dem Auswärtsspiel gegen Stuttgart findet für die Wasserburger Basketball Damen am Osterwochenende dann bereits das erste Spiel der ersten Playoff-Runde zuhause an. Gegen wen es hier geht, entscheidet sich erst nach Abschluss aller Spiele der 2. DBBL Süd und Nord am Samstagabend – alle Teams spielen zeitgleich – da sich noch die ein oder andere Platzierung ändern könnte.

Doch nun heißt es erstmal vollen Fokus auf das letzte Spiel der regulären Saison für die Wasserburger Basketball Damen. Gegen Stuttgart wollen sie am Samstagabend um 19:00 Uhr auswärts das Ziel Hauptrundenmeister mit einem Sieg klarmachen. Danach wird sich zeigen, gegen wen es in der ersten Playoff-Runde geht.