Hauptrundenmeister

Die Wasserburger Basketball Damen haben sich am Samstagabend in Stuttgart die Meisterschaft der Hauptrunde gesichert. Mit einem knappen 75:70-Sieg stehen sie nach Abschluss der Hauptrunde auf dem ersten Tabellenplatz mit einem Sieg Vorsprung zum Verfolger Heidelberg, die am letzten Spieltag eine knappe Niederlage hinnehmen mussten.

Das Spiel startete ausgeglichen. Beide Teams punkteten nahezu im Wechsel und nach vier gespielten Minuten stand es 12:8 für die Innstädterinnen. Doch nun packten die Wasserburgerinnen eine Schippe drauf und sorgten für ein kleines Punktepolster bis zum Viertelende. Hier führten sie schließlich 24:15.

Und auch im zweiten Viertel machten sie zunächst genau da weiter. In einem bis zum Ende sehr physischen Spiel erlaubten sie Stuttgart in den ersten drei Minuten des zweiten Viertels nur zwei Punkte und konnten sich so auf 34:17 absetzen. Zum Viertelende kam Stuttgart allerdings wieder etwas ran und es ging mit einem Zwischenstand von 40:29 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel wurde es dann eng. Nach drei gespielten Minuten waren die Damen vom Inn nur noch mit 44:37 vorne. Und dann der Schock: Kapitänin Sophie Perner musste mit ihrem zweiten unsportlichen Foul die Halle verlassen und die Innstädterinnen kämpften nun ohne sie, die nach wie vor verletzte Tess Santos und ohne Kiara Szenes weiter. Auch Ira Weymar ging bereits angeschlagen in die Partie und biss bis zum Ende nun die Zähne zusammen. Trotz des Schocks in der 23. Minute behielten die Wasserburgerinnen ihre Führung bei und führten zum Ende des dritten Viertels mit 54:48.

Im letzten Viertel ging es dann ähnlich hitzig und eng weiter. Bei noch acht Minuten zu spielen war Stuttgart auf 54:53 dran an den Wasserburgerinnen. Doch Shafer, Simmons, Weymar, Scholzgart und Maria Perner behielten die Nerven und hatten sich als Ziel gesetzt, den Sieg für ihre Kapitänin nach Hause zu bringen. Immer wieder wurden sie von den Stuttgarterinnen gefoult und zeigten an der Freiwurflinie Nervenstärke und verwandelten ihre Freiwürfe hochprozentig.

So konnten sie sich in der 35. Minute wieder etwas absetzen auf 63:55. Auch wenn es in den verbleibenden fünf Minuten zwischendurch noch hier und da etwas enger wurde, gaben die Innstädterinnen diese Führung nicht mehr her und trotzten damit allen Gegebenheiten und sicherten sich mit dem 75:70-Erfolg die Hauptunden-Meisterschaft.

Nun geht es in die heiße Phase der Saison – die Playoffs stehen an. Das, worauf man die ganze Saison hingearbeitet hat und was jedes Basketballherz aufblühen lässt. Für die Innstädterinnen geht es hier in zwei Spielen gegen den TSVE Bielefeld. Los geht es bereits am kommenden Ostermontag zuhause in der BADRIA-Halle.

Es spielten: Mona Bellin, Judith Denner, Flo Kronast (2 Punkte), Maria Perner (15 Punkte, 9 Rebounds), Sophie Perner (13 Punkte, 2 Assists, 2 Steals), Manuela Scholzgart, Danie Shafer (17 Punkte, 4 Rebounds, 2 Assists), Kayla Simmons (20 Punkte, 15 Rebounds, 2 Steals) und Ira Weymar (8 Punkte, 2 Rebounds).