Endspurt in der Toyota DBBL Saison

Hannover. Die TKH Luchse pausierten in der vergangenen Woche aufgrund des Nationalmannschaftsfensters. Am Sonntag geht es in der Toyota DBBL für die Luchse weiter, noch vier Spiele bis zu den Playoffs. Am 19. Spieltag kommt der fünftplatzierte inexio Royals Saarlouis an die Leine.

Während die Luchse sich etwas erholen konnten, durfte sich das Nationalteam mit Co-Trainerin Sidney Parsons bei der Qualifikation zur Eurobasket 2023 richtig anstrengen. Nach zwei Spielen stand das Ergebnis fest, die deutsche Basketball Nationalmannschaft hat sich für die Eurobasket 2023 in Slowenien und Israel qualifiziert. Das ist ein Grund zu feiern. Nach zwölf Jahren ohne Europameisterschaftsteilnahme ist dies ein Meilenstein für die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes auf dem Weg zurück zur europäischen Elite. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!!

Nun gilt es die Spannung wieder in Richtung Liga zu erhöhen. Nach dem Nationalmannschaftsfenster folgen noch vier Spiele in der Toyota DBBL. Vier Spiele in denen noch einiges passieren kann. Die Luchse stehen zwar auf dem ersten Tabellenplatz, aber zweitplatzierter Keltern und drittplatzierter Nördlingen, haben noch eine Chance vor die Luchse zu rutschen. Coach Parsons kam am Montag spät aus Bosnien und Herzegowina zurück, begleitet demnach erst seit Dienstag wieder den Luchse Squad und muss nun auch noch mit einem dezimierten Kader vorliebnehmen. Kristyna Brabencova kommt verletzt auch Tschechien zurück, Angel Rizor plagt sich mit einer Knöchelverletzung rum. Ob eine der beiden am Wochenende mitspielen kann, steht noch nicht fest. Die medizinische Abteilung versucht ihr Bestes.

Das Team von Coach Isabel Fernandez steht auf einem guten fünften Tabellenplatz, punktgleich mit Osnabrück (6. Platz) und Herne (4. Platz). In dem Dreiervergleich kann jedes Spiel über eine bessere oder schlechtere Platzierung für die Playoffs entscheiden. Sicher ein starker Motivator für die Royals, rutscht das Team noch auf Platz 4 vor, sichert sich Saarlouis in der ersten Playoff Runde den Heimvorteil. Wie das Team aus dem Saarland drauf ist, ist kaum vorherzusehen, gewannen sie im letzten Jahr noch gegen Keltern, konnten die Royals im neuen Jahr noch keines der fünf Spiele gewinnen. Bei der letzten Begegnung der beiden Teams im November 2022 in Saarlouis konnten die Luchse zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Der Sieg viel deutlich aus, 57:74.

Ein Sieg ist allemal wichtig, um die Tabellenführung zu verteidigen und damit die hervorragende Ausgangslage für die Playoff Spiele zu halten. Kommt also vorbei und unterstütz das Luchse Team. Am Sonntag, den 19. Februar 2023, um 16 Uhr beginnt das Spiel. Einlass startet 15 Uhr. Tickets können entweder an der Abendkasse oder im Vorverkauf über Reservix erstanden werden. Auch im Livestream wird das Spiel auf Sporttotal.tv übertragen.