Personalisierte Dauerkarten ermöglichen Spiele vor Zuschauern

verfasst von saarlouis@dbbl.de

Der BC Saarlouis (inexio Royals) hat ein Konzept für Heimspiele vor Publikum entwickelt. Dabei setzt der Verein auf eine technische Lösung zur Kontaktnachverfolgung, die wenige Kilometer saarabwärts entwickelt wurde.

Eine sehr erfreuliche Nachricht kommt von den Bundesliga-Damen der inexio Royals Saarlouis: Auch in der bevorstehenden Saison können – Stand heute – Basketballspiele mit Zuschauern stattfinden. Hierfür hat der Vorstand der Royals zusammen mit dem Hygienebeauftragten des Vereins ein Konzept erarbeitet. Demnach kann eine begrenzte Zahl an Zuschauern die Heimspiele der Royals in der Stadtgartenhalle verfolgen. Hierfür vergibt der Club personalisierte Halbjahresdauerkarten für die Hinrunde (24.10. bis 30.12.20) und die Rückrunde (1.1. bis 14.3.21).

Für die streng begrenzte Anzahl an Dauerkarten, die ab 55 Euro pro Person kosten, kann sich ab sofort jeder bewerben, und zwar nur über das Webformular: tickets.saarlouis-royals.net

Im Laufe des Bewerbungsprozesses geben Basketballfans ihre Kontaktdaten ein. Das ist eine zwingende Voraussetzung für den coronaregelkonformen Spielbetrieb, schließlich müssen Vereine nachvollziehen können, wer wann vor Ort war.

Dies wird durch ein Ticket-System sichergestellt, das vom Saarburger Digitalunternehmen EURESA GmbH entwickelt wurde: Das System erstellt auf Basis der Kontaktdaten eine personalisierte Dauerkarte mit QR-Code. Dieser Code wird beim Besuch eines Spiels kontaktlos gescannt. Das geht sekundenschnell und ist hygienisch. Sofern es notwendig sein sollte, können die Daten zur Kontaktnachverfolgung mit einem Klick an die zuständigen Behörden übermittelt werden.

Nach dem Betreten der Sporthalle muss jeder Besucher den für ihn vorgesehenen Platz einnehmen. Auf dem Sitzplatz dürfen Zuschauer den beim Betreten und Verlassen der Halle obligatorische Mund-Nasenschutz abnehmen. Auf Trommeln und andere „Musikinstrumente“ müssen Fans während der kommenden Saison leider verzichten. Zudem wird es keinen Ausschank im Foyer geben.

Trotz aller Widrigkeiten freuen sich die inexio Royals Saarlouis und ihr Digitalisierungspartner EURESA auf die neue Saison und hoffen auf interessante und spannende Spiele!