Sterne gewinnen das erste Viertelfinale

Die Rutronik Stars begannen das Playoff-Viertelfinale furios und mit hohem Tempo. Mit zwei schnellen Lehtoranta-Dreiern und einem weiteren von Adrienne Webb lag man Mitte des ersten Viertels bereits mit 14:5 in Führung. Bereits zu diesem Zeitpunkt hätten Alexandra Wilke und ihr Team das Spiel bereits zu ihren Gunsten vorentscheiden können. Zu diesem Zeitpunkt suchte Gäste-Coach Ricky Easterling bereits intensiv Kontakt zum Kampfgericht, verzichtete jedoch überraschend auf die Auszeit. Aber auch ohne Auszeit zeigte sein Team fortan ein ganz anderes Gesicht und drehte mit einem 2:12 Lauf das Spiel zu ihren Gunsten (16:17). Diese Fühtung hielt auch bis zur Viertelpause (20:22). Zu Beginn des zweiten Viertels sorgten vier schnelle Punkte von Krystal Vaughn für einen Führungswechsel zu Gunsten der Sterne. Webb, Kostowicz und Kiss-Rusk sorgten kurz vor der Halbzeit für weitere wichtige Punkte zum Halbzeitstand (36:33). Mitte des 3. Viertels hatten die Sterne ein Déjà-Vu mit dem verlorenen Halbfinale im TOP4 gegen Hannover. Mit neun Punkten führten die Sterne nach 26 Minuten, doch anschließend blieben die Lojo-Schützlinge erneut 4 Minuten ohne Korberfolg. Hier konnten die zahlreichen Besucher in der Speiterlinghalle die Nervosität ihres Teams deutlich spüren. So war es bis Mitte des 4- Viertels ein Ritt auf der Rasierklinge (57:55). Doch dann begann der Dreierregen in der Speiterlinghalle. Arthur, zweimal Webb und erneut Arthur sorgten für 4 Dreier in Folge. Von diesem Schock erholten sich die Königlichen nicht mehr und der erste Playoff-Sieg war eingetütet.

Das Spiel 2 findet am Freitag um 19 Uhr in Saarlouis statt. Dort können die Sterne mit einem Sieg das Halbfinale klar machen. Sollte dies nicht gelingen, treffen sich beide Teams am kommenden Sonntag um 16 Uhr wieder in Keltern zum Show-Down.

Keltern – Saarlouis 76:67 (20:22, 16:11, 12:12, 28:22)

Vaughn (17), Wilke (3), Remenarova, Schüler (DNP), Webb (21/5), Soltau (DNP), Kiss-Rusk (6), Arthur (8/2), Ivanova, Kostowicz (13) und Lehtoranta (8/2)