Im Pokal in Halle erfolgreich Am Sonntag auswärts in Saarlouis

Am Donnerstagabend erreichten die Medical Instinct Veilchen BG74 durch einen Auswärtssieg bei den GISA LIONS SV Halle das Achtelfinale im DBBL-Pokal. Das Endergebnis von 74:64 stand mehrfach auf der Kippe – der Sieg wurde erst kurz vor Ende sichergestellt.

Die Anfangsphase verlief noch relativ vielversprechend für die Göttinger Damen. Auch wenn in der Offensive noch viel Luft nach oben war, stand die Defense gut. Mit einer 17:12 Führung ging man ins 2. Viertel. Nach der kurzen Pause kam Halle besser ins Spiel, bei den Veilchen riss förmlich der Faden. Eine unterirdische Trefferquote, auch von der Freiwurflinie, war die Folge. Zur Halbzeit lag man mit 32:37 zurück.

Die Halbzeitansprache schien zu fruchten. Mit deutlich mehr Struktur in der Offense und einer intensiven Verteidigung konnte Göttingen die Führung zurückerobern.
Angeführt von Morgan Pullins und Point-Guard Jenny Crowder war am Ende des
Viertels beim 55:50 die 5-Punkte-Führung wieder da.

Etwa 3 Minuten vor Ende sahen die Veilchen mit einer 12-Punkte-Führung schon wie der Sieger aus. In einer einzigen Aktion traf jedoch Eilidh Simpson einen 3-Punkt-Wurf mit Foul von Morgan Pullins. Beim anschließenden Versuch, über die am
Boden liegende Simpson zu steigen, traf Pullins die Britin mit dem Fuß am Kopf und kassierte prompt dafür ein weiteres unsportliches Foul. Alle 3 Freiwürfe wurden
getroffen. Also eine Aktion – 6 Punkte für Halle – und anschließend noch Ballbesitz.
Nichtsdestotrotz zogen die Damen den Kopf aus der Schling und konnten souverän die Freiwürfe in den letzten 2 Minuten treffen und als Sieger vom Platz gehen. Die Punkte waren gut verteilt, alle Spielerinnen wurden eingesetzt. Topscorerin war
Jenny Crowder mit 18 Punkten und 5 Assists. Morgan Pullins legte mit 17 Punkten und 15 Rebounds ein Double-Double auf.

Die Erholungszeit bis zum nächsten Spiel am Sonntag in Saarlouis ist nur kurz. Um 16 Uhr geht es auswärts gegen die inexio Royals Saarlouis weiter. Unabhängig von der Platzierung in der Tabelle hat man in den letzten Jahren in Saarlouis stets deutlich verloren. Es wird also Zeit für die Medical Instinct Veilchen BG74, diese Serie zu beenden.
Saarlouis steht aktuell noch punktlos im Tabellenkeller, ist aber nicht zu
unterschätzen. Das fast komplett neu zusammengestellte Team spielte eine ordentliche Vorbereitung, hat aber sicherlich zuletzt die Erwartungen nicht erfüllen können.

Bei den Göttinger Damen bleibt abzuwarten, wie gut sie das Pokalspiel weggesteckt haben. Fragezeichen stehen hinter dem Einsatz von Ruzica Dzankic, die bereits in Halle ab der Halbzeitpause nicht mehr eingesetzt werden konnte.
Und dennoch fahren die Veilchen nach Saarlouis, um die Punkte mitzubringen. Ziel ist es, schnellstmöglich genügend Abstand zu den Relegationsplätzen zu
bekommen, um anschließend den Blick nach oben in der Tabelle zu richten.