Nachlegen!

Noch zwei Spieltage stehen in der 1.DBBL an und um den Abstiegsplatz zu entgehen gibt es einen spannenden Dreikampf.

Göttingen, Herne und Marburg sind punktgleich auf den Plätzen 11 bis 9. Die Veilchen sind aufgrund des direkten Vergleichs auf dem Abstiegsplatz 11, haben aber von der Papierform das leichteste Restprogramm gegen die zuletzt auswärtsschwachen Freiburgerinnen und bei den bereits abgestiegenen Wings in Leverkusen. Marburg hat die direkten Vergleiche gegen Herne und Göttingen für sich entschieden und damit einen Vorteil. Das Restprogramm mit dem Meisteraspiranten ALBA und einem Auswärtsspiel in der stets stimmungsvollen USC-Halle in Freiburg, die alle Heimspiele gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte gewonnen haben,  ist alles andere als ein Wunschzettel.  Freiburg hat da also einiges mitzureden, muss zeitgleich aber auf ihre Play-off Platzierung achten.

Und der HTC ?  Zuerst geht es nach Halle an der Saale, zum dritten Auswärtsspiel innerhalb einer Woche und am letzten Spieltag hat man Heimrecht gegen die Royals aus Saarlouis. Beide Gegnerinnen kämpfen noch um ihre Playoff-Platzierungen. Für die GISA Lions aus Sachsen-Anhalt geht es noch um die Möglichkeit das Heimrecht in den Playoffs  mit Platz 4 zu erreichen , derzeit fünfte, und Saarlouis braucht noch einen Sieg um auch rechnerisch die Playoff-Qualifikation zu sichern.

Jetzt geht es für das Herner Team allerdings erst mal zu den MBC-Damen nach Halle. Mehr als die Hälfte des Weges kennt man bereits von Mittwoch wo man in Göttingen antreten musste und bei den  dortigen Veilchen aus der Unistadt gab es einen deutlichen 77:59 Sieg, womit man auch den vielleicht entscheidenden direkten Vergleich für sich entschied.

Die Saale-Löwinnen stehen derzeit auf Platz fünf, sind aber nicht unschlagbar was deren Heimbilanz von 6-4 deutlich zeigt. Im Hinspiel gab es für die HTC-Damen eine mehr als knappe 68:69 Niederlage. Mit dem Schwung, dem Selbstbewusstsein, Teamgeist und Wille aus den letzten zwei Spielen in dieser Woche also eine machbare Aufgabe. Vielleicht kann man abhängig von den anderen Begegnungen bereits bei der Rückfahrt von der Saale an die Emscher im Bus den Klassenerhalt feiern.

Aber Vorsicht, schließlich besiegten die GISA Lions bereits den Tabellenführer aus Keltern zuhause und sorgten damit für eine der nur zwei Saisonniederlagen der derzeitigen Meisterinnen.

Die Einstellung und der Wille aus dem siegreichen Mittwochspiel muss nun mit als Passagier in die Saale-Stadt.

21.Spieltag

GISA Lions MBC – Herner TC

So. 3. März 2024 , 16 Uhr

SWH-Arena, Halle