HTC schlägt Marburg im letzten Heimspiel des Jahres

Herner TC – BC Pharmaserv Marburg 73:63

Einen klaren Sieg fuhren Hernes Bundesligabasketballerinnen am Mittwochabend gegen den BC Pharmaserv Marburg und verabschiedeten sich damit gebührend aus dem Heimspieljahr 2021. 

Von Beginn an lag der HTC in Führung, nach fünf Minuten stand es 11:2, sodass Marburgs Trainer Christoph Wysocki mit einer Auszeit nachjustieren musste. Per Dreier verkürzte sodann Alexandra Wilke, aber nach Punkten von Marburgs Hanna Crymble forcierte der HTC das Spiel wieder und schraubte das Ergebnis bis zum Viertelende auf 26:13.

Doch wo vorne schöne Würfe freigespielt und gepunktet wurde, da ließ die Herner Defense Marburg einfach Lücken. Im zweiten Viertel hielten sie die Gäste zwar immer auf Distanz, konnten sich aber nicht weiter absetzen. Eine dreiminütige Herner Angriffsflaute zum Ende dieses Abschnitts nutzte Marburg sogar, um den Rückstand von 15 auf elf Punkte zu reduzieren. Und so sah sich auch Marek Piotrowski gezwungen zu intervenieren, schließlich war die Partie richtungsweisend mit Blick auf die Tabelle. 

Nach dem Seitenwechsel drückte Veronika Remenárová nun dem Herner Spiel den Stempel auf. Sie steuerte nach dem Seitenwechsel fünf schnelle Punkte bei und korrigierte mit Nicole Enabosi auf 46:28 (24.) Aber Marburg gab nicht auf. Bis auf 54:48 (31.) kämpften sich die Dolphins über Tonisha Baker, Teresa Simon und Alex Wilke heran, ehe Herne mit einer 8:0-Serie zum 62:48 (34.) wieder ein Stück weit davonzog. Laura Zolpers Dreier in der 38. Minute zum 72:56 setze dann den Deckel auf den letzten Herner Heimsieg in 2021 und gewährte der Jugend noch etwas Spielzeit.

Remenárová (18/1 Dreier), Enabosi (15, 9 Rebounds), Zolper (14/3), Topuzovic (11/1), Mingo (10/3), Pelander (2), Polleros (2), Höhne (1), Vucetic, Groll, Reich.