Sturmwarnung für Panthers vor Duell bei offensivstarken Hurricanes

Wenn die Niederlage gegen die Halle Lions etwas Gutes hatte, dann ist es, dass die Sinne der Girolive-Panthers rechtzeitig vor dem Pokalspiel bei der BG Rotenburg/Scheeßel geschärft sind.

Auch wenn sie „nur“ in der 2. Basketball-Bundesliga spielen, dürften die Avides Hurricanes an diesem Mittwoch (19 Uhr) in der 3. Pokalrunde zu einem Prüfstein für die OSC-Frauen werden.

„Rotenburg ist ein harter Gegner, gerade auswärts. Wir dürfen keine Sekunde lang eine Schwäche zeigen und müssen von Beginn an dominieren“, fordert Panthers-Kapitänin Jenny Strozyk vollen Fokus bei ihrem Team. Unter 2Gplus-Bedingungen dürfen am Abend Zuschauer in die Große Sporthalle am Vareler Weg in Scheeßel. Auch Emma Eichmeyer ist gewarnt: „Rotenburg ist gut drauf und macht gut Punkte.“

Die Hurricanes stehen in der Nordstaffel der 2. Liga auf dem vierten Rang, weisen mit acht Siegen und drei Niederlagen die gleiche Erfolgsbilanz auf wie die Osnabrückerinnen eine Klasse höher auf und sind in Sachen Offensivausbeute sogar die Nummer eins im Norden: Mit durchschnittlich 77,3 Punkten pro Spiel erzielt kein anderes Team so viele Zähler wie die Mannschaft des früheren Artland-Dragons-Coaches Christian Greve. „Man darf nicht denken, dass es von selbst läuft“, sagt Eichmeyer und fordert von sich und den Panthers: „Offensiv müssen wir da noch mal stärker rankommen.“ 63 Punkte gegen Halle waren die schwächste Saisonleistung der Osnabrückerinnen im Angriff. Ihr Schnitt liegt bei 74,8 pro Spiel.

OSC-Trainer Aleksandar Cuic warnt ebenfalls vor einem „sehr gefährlichen Gegner, den wir nach einem Auftritt wie gegen Halle ernst nehmen müssen“. Die Hurricanes verfügen neben Routinier und Kämpferin Pia Mankertz unter anderem auch noch über die US-Spielmacherin Toshua Leavitt (17,2 Punkte pro Spiel, Platz vier der 2. Liga Nord), Leonie Rosemeyer (13,7 Punkte pro Spiel, Platz 13) und Rebound-Sammlerin Hannah Pakulat (8,3 pro Spiel, Platz neun). Bei den Panthers dürfte US-Ausnahmespielerin Samantha Fuehring nach einer Woche ohne Training und dem Ausfall gegen Halle weiter fraglich sein.

Neue Osnabrücker Zeitung