Erst viel Krampf und dann endlich Basketball

Es sollte ein eigentlich ein anderer Rahmen sein – zum 1. Heimspiel unseres jungen Bundesliga-Teams. Doch warum sollte es uns anders ergehen – als dem Rest der Liga. Dank toller Unterstützung konnte man noch einen ordentlichen Live-Stream organisieren.

Ein großes Dankeschön an Rico, Daniel und Frank.

Zum Spiel: Gegen den Aufsteiger aus Göttingen tat man sich lange schwer. Einfache Fehler in der Verteidigung, wenig Wurfglück in der Anfangsphase, dann ein Vielzahl von schwierigen Entscheidungen und einfachen Fehlern im Angriff. So recht wollte kein Spielfluss entstehen. Die Gäste aus Göttingen agierten sehr körperlich und in der 1. Halbzeit deutlich zielstrebiger als die Gastgeberinnen.

Bei unseren ChemCats gab es nach etwas mehr als einer Minute den ersten Schreckmoment. Anabel Neuber-Valdez musste verletzt das Spielfeld verlassen – aber sie biss auf die Zähne konnte nach einigen Minuten Behandlung wieder aufs Spielfeld zurückkehren. 22:28 der Pausenstand aus der Sicht der ChemCats.

Foto: Andreas Seidel

Nach der Pause zeigten die Katzen dann ihr anderes Gesicht. Im Angriff agierte man nun deutlich Zielstrebiger und in der Verteidigung konnte man die Fehler minieren. Nach dem 3. Viertel hatte man sich die Führung zurückgeholt (44:41). Im Schlussviertel legte man zunächst noch eine Schippe drauf und setzte sich zweistellig ab. Doch Anstelle den Sack nun endgültig zu zumachen leistet man sich defensiv wieder 3 Fehler am Stück und gab Göttingen nochmal die Chance auf 6 Punkte zuverkürzen. Doch nach einer Auszeit war wieder in der Spur. Am Ende gab es einen deutlichen 68:55 Erfolg zum Auftakt.

„Mit der 2. Halbzeit können wir in weiten Teilen zufrieden sein. Trotzdem müssen wir uns eher entscheidend absetzen. Göttingen agierte sehr kämpferisch und hat uns so lange vor Probleme gestellt. Man hat in der 2. Hälfte gesehen, dass wir endlich mal eine Woche komplett trainieren konnten. Jetzt müssen wir den nächsten Schritt machen“ meint Trainer Thomas Seltner zum Spiel.

Am nächsten Spieltag wartet ein anderes Kaliber auf die ChemCats. Es geht nach Düsseldorf zu den Capitol Bascats. Ein Aufsteiger mit Ambitionen. Dies unterstreicht ein Blick auf den Kader der Rheinländerinnen: 2 Amerikanerinnen, 1 Deutsch-Amerikanerin, 1 Österreicherin, 1 Spanierin, 1 Britin und eine Holländerin. Wir sind gespannt.

Hier noch die Statistiken zum Spiel – leider auf der DBBL Seite noch nicht vorhanden:

https://www.basketball-bund.net/scouting.do?reqCode=spielStatistik&spielplan_id=2102363