Grünberg schlägt auch Braunschweig

(grm). In den Playdows der 2. Damenbasketball-Bundesliga-Nord haben die Bender Baskets Grünberg den zweiten Sieg eingefahren. Bei Eintracht Braunschweig LionPride gewannen die Gallusstädterinnen mit 77:57 (41:30) und können damit bereits am kommenden Wochenende den Klassenerhalt perfekt machen.

»Es war ein sehr intensives Spiel, wobei wir von der Deutlichkeit unseres Sieges überrascht waren. Ansonsten bin bin wirklich stolz auf die Mannschaft, weil die Mädels sowohl in der Defense als auch in der Offense ›on fire‹ waren!«, freute sich Baskets-Coach Conrad Jackson über die Leistung seines Teams.

Dieses startetete furios in die Partie: Lena Dziuba, Sarah Lückenotte und Marianna Byvatov sorgten für einen 9:2-Start und zwangen Eintracht-Coach Christian Steinwerth nach nur anderthalb Minuten zur ersten Auszeit. In der Folge konnten die Baskets den Vorsprung zunächst halten, ehe sich die Gastgeberinnen fingen und durch Karla Busch bis auf zwei Punkte herankamen (18:20, 8.). Dziuba antwortete jedoch direkt und leitete damit einen 8:0-Run der Baskets ein, womit sie zum Viertelende erstmals zweistellig führten (18:28, 10.).

Tonisha Baker scorte zu Beginn des folgenden Viertels fünf Punkte hintereinander und erhöhte damit den Vorsprung weiter. Die Eintracht-Damen kämpften sich allerdings erneut auf zehn Punkte heran, aber Katharina Quapil und Isabel Meinhart hatten die richtige Antwort parat (24:41, 17.). Ilona Brox und Ida Bikker trafen i und verkürzten bis zur Pause auf 30:41.

Nach dem Seitenwechsel war es erneut Brox, die den Rückstand mit einem Dreier in den einstelligen Bereich brachte (35:43, 22.). Etwaige Comeback-Hoffnungen der Eintracht wurden jedoch schnell erstickt: Binnen 25 Sekunden versenkte Dziuba zwei Dreier, denen Baker wenig später einen weiteren Distanzwurf folgen ließ (35:52, 25.). Dass bei Eintracht offensiv wenig zusammenlief, lag einerseits daran, dass die Baskets das Rebound-Duell klar mit 46:18 für sich entschieden und außerdem Harriet Swindells komplett aus dem Spiel nahmen. »Wir wussten, dass das Braunschweiger Spiel hauptsächlich über sie läuft, und haben sie deshalb auch besonders gut gedeckt«, betonte Jackson, dessen Team schließlich mit einer 20-Punkte-Führung in den Schlussabschnitt ging (42:62, 30.). Diesen Umstand nutzte der Grünberger Trainer, um seinen Starterinnen Pausen zu geben. Die zweite Reihe der Baskets hielt den Druck jedoch weiter aufrecht, sodass am Ende ein deutlicher und ungefährdeter Auswärtssieg stand.

Die nächste Partie steht für die Baskets am Samstag an: Sollten sie die Partie beim TuS Lichterfelde gewinnen, würden sie den Ligaverbleib sichern – und gleichzeitig TuSLi in die Regionalliga schicken.

Grünberg: Quapil (10), Byvatov (8, 12 Rebounds), Lückenotte (6/2), Jacob (7/1), Meinhart (5), Dziuba (20/2, 9 Rebounds), Eulering (4), Müller, Arnheiter (1), Seegräber (3/1), Baker (13/3).

Quelle: Gießener Allgemeine/ Marcel Grün