Defensive Schlacht in Würzburg

Bild: Eleah Steins mit zug zum Korb     Photo by Tom Eisele (@Foddotom)

 

Ohne Punkte keinen Sieg
—————————————————-
Es ist das altbekannte Problem dieser Saison: die Offensive. Ohne eine solide Punkteausbeute kann kein Spiel gewonnen werden, erst recht nicht gegen den Tabellenführer.

Die BasCats starteten ersatzgeschwächt ins Spiel. Mit Lotta Simon, Laurie Irthum, Melina Karavassilis und Helena Nägele fehlten gleich vier Spielerinnen verletzungsbedingt. Lisa Bender lief für die Regionalliga Damen auf und war demnach ebenfalls nicht einsatzfähig. Mit 8 Spielerinnen ging es in das Duell gegen die QOOL Sharks Würzburg. Die Heidelbergerinnen zeigten sich motiviert und fokussiert. Die Würzburger Schnellangriffe wurden ein ums andere Mal gestoppt, jedoch belohnten sich die BasCats selten für ihre gute Verteidigung. 16:9 ging das erste Viertel an die Gastgeberinnen, bei denen vor allem Lisa Bertholdt das Spiel unter den Körben bestimmte.
Zur Halbzeit konnten die Damen vom Neckar auf 4 Punkte aufschließen. Es gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Sharks stets die Oberhand behalten konnten. Schritt für Schritt zogen sie davon und die BasCats konnten offensiv nicht antworten. Die Heidelbergerinnen kämpften und kämpften, zogen ein ums andere mal zum Korb und stoppten das schnelle Spiel der Würzburgerinnen. Sie schafften es, die Sharks unter 50 Punkten zu halten. Am Ende reichte es aber nicht für die kleine Überraschung, sodass die QOOL Sharks verdient als Sieger vom Feld gehen.

Die kommende Woche heißt es Kräfte tanken und weiterhin am eigenen Spiel arbeiten. Die Natio-Pause kommt demnach zu einem guten Zeitpunkt. Am 18.02. geht es mit einem Heimspiel und Derby gegen die Towers aus Speyer-Schifferstadt weiter