Vorschau 1. DBBL Playoffs – Viertelfinale 3, 4 und 5

Stand

TK Hannover Luchse – GiroLive Panthers Osnabrück 1:1
Rutronik Stars Keltern – Eisvögel USC Freiburg 2:0
ALBA BERLIN – Saarlouis Royals 2:0
GISA LIONS MBC – Eigner Angels Nördlingen 2:0

Siegen oder fliegen, heißt es am Donnerstagabend in drei Hallen beim jeweils dritten Spiel der Viertelfinalserie.
Lediglich in der Begegnung zwischen den Hannover Luchsen und den Panthers Osnabrück ist bereits jetzt ein viertes Spiel sicher. In den anderen drei Begegnungen könnten die Rutronik Stars Keltern, ALBA BERLIN und auch der GISA LIONS MBC bereits den ersten Matchball nutzen und die Serien frühzeitig beenden.

Wie es funktioniert, in Saarlouis zu gewinnen, wissen die Berlinerinnen spätestens seit dem letzten Auftritt im Pokal vor zwei Wochen. Im Spiel um Platz drei setzte sich das ALBA-Team gegen die Royals durch und konnte mit dem Erfolg die erste Medaille einsammeln. Dass es am Donnerstag allerdings kein Selbstläufer werden wird, haben die Saarländerinnen schon in Spiel eins der Playoff-Serie gezeigt. Der Achtplatzierte stand kurz vor der riesigen Überraschung, das Spiel beim Hauptrundenersten zu „klauen“. Berlin rettete sich in die Verlängerung und entschied dort dann die Partie letztendlich klar für sich. Auch Spiel zwei der Serie ging deutlich an die Hauptstädterinnen, sodass es am Donnerstag mit einem weiteren Sieg das frühzeitige Ende der Serie geben könnte.

Die Ergebnisse in den beiden Spielen zwischen den Eisvögeln Freiburg und den Rutronik Stars Keltern scheinen deutlicher als es die Spielverläufe eigentlich hätten vermuten lassen. Freiburg schaffte es in beiden Spielen gut mitzuspielen und ordentlich dagegenzuhalten, je länger die Spiele allerdings dauerten, umso mehr konnten sich die Sterne einen Vorsprung erarbeiten. Aufgeben werden die Breisgauerinnen ganz sicher nicht. In einer sicherlich wieder rappel- und äußerst stimmungsvollen Uni-Halle bauen sie auf die Unterstützung der Fans und werden alles daren setzen, dass es auch am Ostersamstag noch ein weiteres Spiel geben wird.

Ein Spiel konnten die Panthers Osnabrück aus Hannover entführen. Direkt das erste Viertelfinalspiel der diesjährigen Playoffs konnte das Team um Frieda Bühner für sich entscheiden. Die Luchse allerdings schlugen direkt in der zweiten Begegnung zurück, sicherten sich den Heimerfolg und schafften damit den Ausgleich in der Serie. Es ist aktuell das einzige Duell, welches definitiv bis Spiel vier gehen wird. Spannend wird zu sehen, wer sich den ersten Matchball sichert. Die bisherigen Vergleiche beider Teams in dieser Saison waren immer von viel Intensität und knappen Ausgängen geprägt. Nutzen die Panthers ihren gewonnenen Heimvorteil oder schaffen auch die Hannoveranerinnen das erste Heimspiel zu entführen?

Auch Nördlingen und der MBC kennen sich inzwischen bestens. Innerhalb kürzester Zeit trafen beide Teams drei Mal aufeinander. Die Bilanz spricht dabei klar für die LIONS – drei Siege und ein Korbverhältnis von 256:219. Die Rieserinnen bauen am Donnerstagabend auf ihren Heimvorteil und die Unterstützung der Fans, um nicht vorzeitig die Saison beenden zu müssen. Nur ein Sieg hält die Serie am Leben und würde den Angels am Samstag ein viertes Spiel bescheren. Andere Pläne haben sicherlich die Gäste aus Sachsen-Anhalt. Schnell noch einen Sieg einfahren und dann die Ostertage genießen. Grund zum Optimismus besteht ausreichend. Neben den beiden Heimsiegen in der Playoff-Serie, hat der MBC auch am letzten Spieltag der Hauptrunde gegen Nördlingen gewonnen und hat damit gezeigt, dass sie wissen, wie man im Ries gewinnen kann.

3. Spiel

28.03.2024 18:00
Saarlouis Royals – ALBA BERLIN

28.03.2024 19:00
Eisvögel USC Freiburg – Rutronik Stars Keltern

28.03.2024 19:00
GiroLive Panthers Osnabrück – TK Hannover Luchse

28.03.2024 19:00
Eigner Angels Nördlingen – GISA LIONS MBC

4. Spiel (falls nötig)

30.03.2024 16:00
GiroLive Panthers Osnabrück – TK Hannover Luchse

30.03.2024 18:30
Eigner Angels Nördlingen – GISA LIONS MBC

30.03.2024 19:00
Saarlouis Royals – ALBA BERLIN

30.03.2024 19:30
Eisvögel USC Freiburg – Rutronik Stars Keltern

5. Spiel (falls nötig)

01.04.2024 16:00
Rutronik Stars Keltern – Eisvögel USC Freiburg

01.04.2024 16:00
TK Hannover Luchse – GiroLive Panthers Osnabrück

01.04.2024 16:00
GISA LIONS MBC – Eigner Angels Nördlingen

01.04.2024 19:30
ALBA BERLIN – Saarlouis Royals