Mach’s nochmal, Lina!

verfasst von freiburg@dbbl.de

Da ist sie wieder! Nach zwei College-Jahren für UCLA und Paris 2024 kehrt Lina Sontag aufs Parkett im Uni-Dome zurück. Die 20-Jährige trägt wieder die „24“.

„Ich habe mich dazu entschieden zurück nach Freiburg zu kommen, da ich in einem Verein spielen will, in dem ich mich willkommen fühle und weiß, dass ich unterstützt werde“, meint Lina zwischen zwei Trainingseinheiten. Und da das ja hoffentlich an vielen Orten so ist, fragen wir gleich mal nach weiteren Gründen für die Rückkehr der angehenden Medizinerin zu den Eisvögeln. „Klar, Stefan Möller als Trainer zu haben ist natürlich ein großer Luxus. Ich freue mich jedenfalls schon auf die Saison mit ihm als Headcoach und mit dem ganzen Team“.

Unvergessen aus Freiburger Sicht Linas Input in der Meisterschaftssaison 21/22, in die sie verletzungsbedingt erst verspätet startete, aber dann mit entscheidenden Steals und Assists im Halbfinale gegen Keltern und einem absoluten „Sahnetag“ im vierten Finalspiel gegen… wer war das nochmal?… entscheidenden Anteil am Gewinn der Deutschen Meisterschaft hatte.

„Wir freuen uns riesig über Linas Rückkehr nach Freiburg. Mit 20 Jahren bringt sie bereits eine unglaubliche Erfahrung ein, was sich auch in ihrer Verantwortung für das Team widerspiegelt“, so Headcoach Stefan Möller. „Natürlich ist es auch für unser Programm etwas ganz Besonderes, dass Lina sich wieder für Freiburg entschieden hat.“

Dem pflichten wir bei. Deutsche Meisterschaft, Los Angeles, Olympiateilnahme mit dem A-Kader… Freiburg. Lina hat sicherlich jede Menge Erzählungen im Gepäck mitgebracht. Schön, dass Du wieder an Bord bist, Lina! Willkommen zurück!