Startschuss für die Toyota 2. DBBL: Der Spielplan für die Saison 2024/2025 ist da!

verfasst von Toyota DBBL - Ramona Neohoridis

Anschnallen und Vorfreuen – Spannende Begegnungen warten

Nach den Terminen für die Toyota 1. DBBL wurden nun die Begegnungen der Toyota 2. DBBL endgültig terminiert. Die Saison 2024/25 verspricht gleich zu Anfang ein fesselndes Basketball-Abenteuer zu werden! Mit insgesamt 24 Mannschaften, darunter vier Regionalliga-Aufsteiger und Teams wie etwa den TSV 1880 Wasserburg, beginnt Ende September eine hoffentlich spannende Zweitliga-Saison. Die BG89 AVIDES Hurricanes, die als amtierende Meister nicht von ihrem Aufstiegsrecht in die Toyota 1. DBBL Gebrauch gemacht hatten, stehen ohnehin bereit, ihren Titel zu verteidigen. Der Start der Hauptrunde am 28. September 2024 markiert jedenfalls ganz sicher den Beginn einer packenden Reise durch die Nord- und Südstaffel.

Spannende Spieltage, darunter auch ein vorgezogener 21. Spieltag unter der Woche (Donnerstag, 31.10.2024, 19:00, VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum vs. BG 89 AVIDES Hurricanes), versprechen actiongeladene Matches an den Wochenenden. Nur während des FIBA-Fensters und einer kurzen Winterpause über den Jahreswechsel wird den Teams eine kleine Verschnaufpause gegönnt.

Bis zum 22. März 2025 werden die Platzierungen in der Toyota 2. DBBL ausgespielt, wobei sich die Elite beider Staffeln für die Playoffs qualifiziert und im „Final-Four“-Modus um den Aufstieg kämpfen wird. Die Mannschaften der Plätze 9 bis 12 müssen sich dagegen erneut in einem Playdown-Modus beweisen, um einem etwaigen Abstieg zu entgehen.




Zur Erinnerung: Neuer Playdown-Modus und erstmaliges „Final-Four“

Für die „Post-Season“ der Saison 2024/25 wurde bereits Ende letzten Jahres ein überarbeiteter Modus für die Playoffs und Playdowns beschlossen. In dieser Saison werden die beiden sportlichen Aufsteiger erstmals im Rahmen eines „Final-Four“ ermittelt, an dem die vier Halbfinalisten der Playoffs teilnehmen. Die Halbfinalspiele sowie das Spiel um den dritten Platz und das Meisterschaftsfinale finden an einem Wochenende im K.-o.-Modus statt (Termin: 03./04.05.2025). Der genaue Austragungsort wird nach einer Bewerbungsphase während der Saison festgelegt.

Auch die Playdowns erfahren in der kommenden Saison eine Anpassung. Im Gegensatz zur letzten Saison werden alle Absteiger nach der Hauptrunde im sogenannten „Double-Shootout“ zwischen den Tabellenplätzen 9 bis 12 ermittelt. In der ersten Playdown-Runde ergeben sich folgende Spielpaarungen (getrennt nach „Nord“- und „Süd“-Staffel):

– Tabellenplatz 9 gegen Tabellenplatz 10

– Tabellenplatz 11 gegen Tabellenplatz 12

Die Spiele werden im Hin- und Rückspiel ausgetragen, wobei die Gesamtzahl der addierten Korbpunkte entscheidet. Die Konsequenzen für die Gewinner und Verlierer sind wie folgt (ebenfalls getrennt nach „Nord“- und „Süd“-Staffel):

– Gewinner der Duelle zwischen Tabellenplatz 9 und 10: kein weiterer Spielbedarf und sportlicher Klassenerhalt

– Verlierer der Duelle zwischen Tabellenplatz 9 und 10: Qualifikation für die 2. Playdown-Runde

– Gewinner der Duelle zwischen Tabellenplatz 11 und 12: Qualifikation für die 2. Playdown-Runde

– Verlierer der Duelle zwischen Tabellenplatz 11 und 12: sportlicher Abstieg

Die zweite Playdown-Runde wird im gleichen Modus wie die erste Runde ausgetragen (Hin- und Rückspiel; Addition der Korbpunkte). Die jeweiligen Gewinner sichern sich den sportlichen Klassenerhalt, während die Verlierer als weitere Absteiger gelten.

Vier Aufsteiger und eine Teilnahmerechtsübertragung

Der Eimsbütteler Turnverband, die KuSG Leimen, der New Basket Oberhausen sowie München Ost wollen als unsere vier sportlichen Aufsteiger aus der Regionalliga in der Saison 2024/2025 ordentlich mitmischen. Leicht wird dies nicht, so muss etwa der Eimsbütteler Turnverband gleich am ersten Spieltag (Samstag, 28.09.2024, 16:00) gegen die TG Neuss Tigers (die sich in der Spielzeit 23/24 meist im Mittelfeld der Tabelle behaupten konnten) ran. Auch die KuSG Leimen sehen sich bereits am ersten Spieltag (Samstag, 28.09.2024, 18:00) mit den Falcons aus Bad Homburg einem echten Platzhirsch der Toyota 2. DBBL gegenüber. Die Falcons belegten in der Abschlusstabelle der Saison2023/2024 (Staffel Süd) immerhin Platz 3 und sicherten sich Bronze im Rennen um die vordersten Plätze.

Unser Überraschungsgast auf der wilden Fahrt durch die Toyota 2. DBBL heißt ganz klar MTV Stuttgart 1843. München Basket (letztjährige Playoff-Teilnehmer) hatten das bestehende sportliche Teilnahmerecht für die Toyota 2. DBBL völlig unerwartet an die Stuttgarter übertragen. Statt Abstieg warten daher am ersten Spieltag (Samstag, 28.09.2024, 17:30) der Saison 2024/2025 ausgerechnet die Regionalliga-Aufsteiger vom TSV München-Ost, die sicherlich mit stolz geschwellter Brust und einer Menge Selbstvertrauen in dieses aufregende Duell gehen werden.

Die Spannung und die Vorfreude steigt und wir freuen uns bereits jetzt auf packende Spiele in der Saison 2024/2025!