Ein Wasserburger wird Trainer

verfasst von wasserburg@dbbl.de

Nachdem in der vergangenen Saison relativ schnell klar war, dass Bastian Wernthaler und Rita Quinz die erste Damenmannschaft wohl nur vorübergehend betreuen werden, haben sich die Verantwortlichen bereits früh nach möglichen neuen Trainern umgesehen. An dieser Stelle geht auch nochmal ein großer Dank an Basti und Rita, die sich spontan dazu bereit erklärt hatten, in der zweiten Saisonhälfte zu übernehmen und mit dem Team den Klassenerhalt aus eigener sportlicher Kraft geschafft haben.

Und die Verantwortlichen haben bereits auch einen Nachfolger für das Traineramt gefunden. Bereits vor ein paar Wochen hat Luis Prantl, ehemaliger Spieler und auch Trainer aus Wasserburg, seinen Vertrag für die Saison 2023/2024 unterschrieben. Damit ist der erste Schritt für die kommende Saison gemacht.

Luis hat bereits einige Stationen als Trainer und Spieler in seiner Agenda. Als Spieler begann er bereits 2005 mit fünf Jahren in Wasserburg und durchlief sämtliche Jugendmannschaften im Verein bis zum Jahr 2018. Zwischenzeitlich spielte er mit Doppellizenz beim FC Bayern (2013-2015) und bei IBAM (2015/2016).

Als Trainer startete er auch früh. Seit dem Jahr 2016 betreute er verschiedene Teams in Wasserburg. Von der U10 über die U14 bis hin zur ersten Damenmannschaft 2017/2018 dann, die damals in der 1. DBBL antrat. Die nächste Station war Medi Bayreuth als Assistant Coach in der NBBL und als Videocoach bei den Herren in der Profiliga (Saison 2018/2019). Mit den Profis von Bayreuth feierte Prantl auch den Einzug in die Play-offs und damit die Möglichkeit, international in der Champions League zu spielen. Ein besonderes Erlebnis für ihn.

Weiter ging es dann mit der U16 im Leistungsbereich in Rosenheim 2019/2020, ehe er dann 2020 zu den Chiemgau Baskets nach Traunstein wechselte. Hier trainierte Prantl bis 2022 die Herrenmannschaft und feierte hier auch einige Erfolge. In der vergangenen Saison 2022/2023 trainierte Luis die Herren 1 des BC Hellenen in der ersten Regionalliga.

Zusätzlich zu diesen Trainerstationen ist Luis seit 2018 beim BBV – Bayerischer Basketball Verband – als Trainer Referent angestellt. Er prüft also alle, die gerade ihre Anfänge im Coaching-Bereich machen und mal da hinkommen wollen, wo er bereits ist.

Nun kehrt Luis Prantl nach einigen Stationen und gesammelter Coaches-Erfahrung zurück nach Wasserburg und will mit dem Team das bestmögliche Ergebnis erreichen. Luis freut sich vor allem schon wieder auf die Atmosphäre in der Badria. „Das war immer ein Erlebnis für mich. Was in Wasserburg in der Badria Halle abgeht, ist schon besonders, vor allem auch jetzt noch in der zweiten Liga. Das haben nicht viele Teams“, so Luis Prantl.

Mit Luis Prantl haben die Verantwortlichen bereits vor einigen Wochen die wichtigste Position besetzt. Mittlerweile stehen auch schon einige Spielerinnen fest. Nicht mehr lang, bis es dann gegen Anfang Oktober wieder los geht mit der Saison und es endlich wieder heißt: Heimspiel in der Badria, kommt alle vorbei!