Vorschau 2. DBBL – Playdowns

verfasst von Susann Drechsel

Showdown um den Klassenerhalt. Während die KIA Metropol Baskets Schwabach und TuS Lichterfelde den Klassenerhalt bereits sicher haben, kämpfen Eintracht Braunschweig gegen die Young Dolphins Marburg sowie die BSG Basket Ladies Ludwigsburg gegen den TSV 1880 Wasserburg im direkten Duell gegeneinander um den Klassenerhalt.
Gewinnen die Damen vom Inn, ist der Klassenerhalt in der 2. DBBL Süd gesichert, bei einer Niederlage allerdings kommt es auf den direkten Vergleich zwischen den beiden Teams an. Dies bedeutet, dass bei einer Wasserburger Niederlage von sieben Punkten oder mehr Ludwigsburg die Klasse halten würde.

In der Nordstaffel könnte es noch zu einem Dreiervergleich kommen, auf den Lichterfelde aber ganz entspannt schauen kann. Egal, wer das Spiel zwischen Eintracht Braunschweig und Young Dolphins Marburg gewinnt, auf den letzten Platz kann die Mannschaft aus der Hauptstadt nicht mehr verdrängt werden. Gewinnt Braunschweig ist auch ihnen der Klassenerhalt sicher. Bei einem Sieg der Young Dolphins kämen dann allerdings alle drei Teams auf eine Bilanz von 4:4. Die direkten Vergleiche wären jeweils 2:2. Aufgrund der besten Korbdifferenz ist TuS Li bereits sicher. Ein Sieg mit mindestens zwei Zählern Differenz würde den Hessinnen zum Klassenerhalt reichen. Viel Spannung also im Showdown um den Klassenerhalt in den beiden 2. Ligen.

Nord

06.05.2023 18:00
Eintracht Braunschweig – Young Dolphins Marburg

Süd

07.05.2023 16:00
BSG Basket Ladies Ludwigsburg – TSV 1880 Wasserburg