RMB-Offensivzug überrollt den MTV 

RMB-Offensivzug überrollt den MTV 

Nach der unglücklichen Niederlage am vergangenen Wochenende in Bamberg und dem damit einhergehenden Verlust des zweiten Tabellenplatzes, waren sich die Baskets der Wichtigkeit des heutigen Bundesligaspiels bewusst. Gegen die Damen des MTV Stuttgart, denen zuletzt acht Siege in Folge gelangen, musste eine deutliche Leistungssteigerung her – besonders in der Offensive – um den Anschluss an die Tabellenspitze halten zu können.

Coach Saymon Engler vertraue zu Beginn auf Monika Wotzlaw, Svenja Greunke, Mailien Rolf, Monika Crnjac und Jule Seegräber. Letztere zögerte nicht lange und verwandelte direkt den ersten Wurf für die ersten Punkte des Spiels. Ein ausgeglichenes Hin und Her im ersten Viertel brachte den ersten Viertelstand von 13:12 für die Baskets. Im zweiten Viertel setzte sich besonders die 18-jährige Monika Crnjac gekonnt in Szene, zog mit Mut zum Korb und tanzte ihre Gegenspielerinnen mit Fußarbeit wie aus dem Lehrbuch schwindelig. Die Baskets konnten sich zu diesem Zeitpunkt erstmals leicht absetzen (21:14). Auf eine Stuttgarter Auszeit, die den Lauf der Baskets beenden sollte, hatte Captain Jule Seegräber die richtige Antwort und netzte nach Zuspiel von Marlen Weber ihren ersten Wurf von „Downtown“ ein. Mit dem Halbzeitstand von 26:19 konnten die Baskets zufrieden sein – doch Luft nach oben ist immer.

Coach Saymon Engler fand in der Halbezeitpause wohl die richtigen Worte. Nach einer kurzen Phase mit vielen Fehler auf Seiten der RMB, in der besonders die Stuttgarterin Marissa Pangalos zeigte, dass das Spiel für RMB noch lange nicht gewonnen ist, fingen sich die Hausherrinnen wieder und der Baskets-Offensivzug kam ins Rollen. Immer wieder konnten Moni Crnjac und Svenja Greunke, aber auch Akosua Ahmed und Monika Wotzlaw die Defensive der Stuttgarterinnen gekonnt ausspielen und „scoren“. Dass neben Jule Seegräber (5 von 8) auch Mailien Rolf an diesem Nachmittag einen Sahnetag von der 3-Punkte-Linie (3 von 4) erwischte, machte es für die Stuttgarterinnen nicht einfacher. So konnten freue Räume geschaffen und fast nach Belieben innen und außen gepunktet werden. Auf der anderen Seite war deutlich, dass sich die Damen des MTV mit dem heutigen Spiel schwertaten und nur wenig gelang. Immer wieder versuchte die quirlige Linkshänderin Pangalos ihr Team durch ihren starken Zug zum Korb und die Punkte am Leben zu halten, doch der treffsicheren Baskets-Offensive konnte sie sich am heutigen Tag nicht alleine entgegenstellen. In einem starken Schlussviertel, in welchem die Baskets die Stuttgarterinnen teilweise überrannten und dieses mit 22:9 gewinnen konnten, standen zwischenzeitlich 5 u20 Spielerinnen für unsere Spielgemeinschaft auf dem Feld. Baskets Philosophie. Endstand: 74:44 – 13. Saisonsieg.

Am kommenden Wochenende treten unsere Baskets bei den Spitzenreiterinnen in Würzburg an. Durch die heutige Niederlage der Würzburgerinnen gegen Mainz und die Niederlage der Bambergerinnen in Heidelberg, ist das obere Tabellendrittel enger zusammengerückt. Mit Blick auf die anstehenden Playoffs zählt zu diesem spannenden Zeitpunkt der Saison somit jeder Punkt. ALLES IST MÖGLICH! #letsgoBaskets

Für die Baskets spielten: Akosua Ahmed (5 Punkte, 6 Rebounds); Monika Wotzlaw (10, 2 Dreier); Marlen Weber (1, 4 Reb.); Jule Seegräber (17, 5 Dreier); Svenja Greunke (14, 10 Reb., 4 Ass.); Mailien Rolf (13, 3 Dreier, 8 Reb., 3 Ass.); Monika Crnjac (12, 5 Reb.); Marie Kleinert (1 Ass.); Anna Mihaleszko (2).