Eine Halbzeit lang an der Überraschung geschnuppert

Medical Instinct Veilchen BG74 unterliegen Opladen mit 42:60

Ohne Lena Wenke und Marika Fengkohl mussten die Veilchen Ladies am Sonntag gegen den souveränen Spitzenreiter der 2. DBBL-Nord antreten. Die Damen des BBZ Opladen hatten zuletzt alle Spiele des neuen Jahres deutlich für sich entschieden.

Die Gäste erwischten den besseren Start und es stand zu befürchten, dass das Spiel früh entschieden wird. Nach 5 Minuten stand ein Zwischenergebnis von 4:10 auf der Anzeigetafel. Nach dem 3er von Annika Oevermann wurde die Intensität in der Defense deutlich erhöht, der Spitzenreiter tat sich schwer, klare Wurfmöglichkeiten zu erarbeiten – lediglich ein Freiwurftreffer gelang bis zur Viertelpause. Zwei weitere Punkte von Meike Oevermann bedeuteten ein 9:11 nach dem ersten Viertel. Es deutete sich ein Low-Score-Spiel an.

Zu Beginn des 2. Viertels hatten die Veilchen ihre beste Phase des Spiels. Mit einem 9:0-Lauf konnten sie die Führung mit 18:11 übernehmen und beständig bis zum 21:14 halten. Opladen kämpfte sich wieder heran, übernahm kurz vor Ende der 1. Halbzeit mit 24:25 die Führung. Zwei Punkte von der starken Viki Karambatsa (10 Punkte in der 1. Halbzeit) bedeuteten eine knappe Führung zur Halbzeit.

Mit zunehmender Spieldauer hatten die Veilchen Ladies Probleme mit der fast dauerhaften Zonenverteidigung der Gäste. Gleichzeitig machte sich die hohe Intensität der ersten Halbzeit kräftemäßig bemerkbar. Die Intensität in der eigenen Defense ließ etwas nach. Hinzu kam etwas Wurfpech sowie unnötige Turnover. Die Damen des BBZ Opladen konnten sich zunehmend absetzen. Dennoch war das Göttinger Team nach dem 3. Viertel beim Stand von 34:43 in Schlagweite.

Spätestens allerdings nach weiteren 5 Minuten war die Vorentscheidung gefallen. Nach dem zwischenzeitlichen 37:55 konnten die restlichen Spielminuten ausgeglichen gestaltet werden bis zum Endstand von 42:60.

„Wir Coaches sind heute mit der Einstellung und Intensität des Teams zufrieden“ äußerten sich Ruzica Dzankic und Jonas Fischer. „Opladen hat ein in der Breite stark besetztes Team, insbesondere nach den Verpflichtungen von Romy Bär und Lea Wolff. Nichtsdestotrotz wissen wir, was wir verbessern müssen und dass wir Spiele noch gewinnen müssen, um unser Saisonziel – Teilnahme an der Play-Off-Runde – zu erreichen“.

Es spielten: Meike Oevermann (8 Punkte), Lara Liekfeld, Annika Oevermann (6), Crowder (7), Kretschmar (2), Karambatsa (16), Dohrmann, Tkachenko (2), Kentzler (1)