Nächster Härtetest für die TKH Luchse

Hannover. Schon eine Woche nach dem Härtetest gegen den viertplatzierten der Toyota DBBL aus Herne, der zu Gunsten der Luchse (73:64) ausging, muss das Team von Headcoach Sidney Parsons am morgigen Samstag, um 18 Uhr gegen die tabellenzweiten Rutronik Stars aus Keltern ran.

Angespannt und mit völliger Konzentration beendeten die Luchse das Spiel am vergangenen Sonntag gegen den Herner TC. Das das Spiel gewonnen war, die Verteidigung der Tabellenspitze ein Erfolg ist und dies auch bejubelt werden darf, um dies zu realisieren musste bei den Luchsinnen erst einmal die Anspannung abfallen. Als Trainerin Parsons freudestrahlend auf das Team zuging, wurde es den Spielerinnen bewusst, die Gesichter entspannten sich und es durfte kurz gemeinsam mit den applaudierenden Fans gefeiert werden. Natürlich nur kurz, denn nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Der nächste Verfolger kommt bereits dieses Wochenende in den Luchsbau, um sich die Tabellenführung zu schnappen. Das ist Keltern erklärtes Ziel.

Erst zwei Niederlagen musste das Hannoveraner Team in der bisherigen Saison einstecken, eine davon passierte bei den Rutronik Stars in Keltern. Das Hinspiel ging 83:72 verloren. Dabei zeigten die Sterne eine sehr starke Leistung, jedoch stehen drei neue Spielerinnen sowie ein neuer Coach für Keltern auf dem Feld beziehungsweise an der Linie. In letzter Sekunde verpflichtete Kelterns Coach Goran Lojo noch die finnische Nationalspielerin Linda Lotta Lehtoranta, zuvor kamen Centerspielerin Stephanie Kostowicz (USA) und Point Guard Gergana Ivanova (Bulgarien) hinzu, beide spielten bereits auf höchstem europäischem Niveau. Wie sich das Team mit derart vielen wechseln findet, können die Luchse Fans am Samstag in der Sporthalle Birkenstraße selbst begutachten.

Auch Coach Parsons kann dies nur erahnen, „Keltern ist eine andere Mannschaft. Daher werden auch wir erst am Samstag sehen, wie das Team auftritt, wie Coach Lojo seine Spielerinnen einsetzt und wie sie zusammenspielen. Wir konzentrieren uns auf uns selbst und unsere Entwicklung als Mannschaft“. Gemeinsam will der Luchse Squad die Tabellenführung halten. „Mit unseren Zuschauern im Rücken können wir das Schaffen“, so Luchse Spielerin Finja Schaake. „Letzte Woche hat uns die Stimmung zum Sieg verholfen. Danke und weiter so.“ fordert Schaake auch für Samstag die Zuschauer auf richtig Stimmung zu machen und die Luchse als sechsten Mann bei dem sicherlich umkämpften Spiel zu unterstützen.

Das Spiel startet am Samstag, den 04. Februar um 18 Uhr in der Sporthalle Birkenstraße. Einlass ist ab 17 Uhr. Tickets für das Spiel können entweder an der Abendkasse oder im Vorverkauf über Reservix erstanden werden. Auch im Livestream wird das Spiel auf Sporttotal.tv übertragen.