Nichts für schwache Nerven…

… war das Spiel am Samstag in der Sporthalle der Theo-Koch-Schule in Grünberg. Die Bender Baskets hatten die Medical Instinct Veilchen BG74 aus Göttingen zu Gast.

Im Hinspiel mussten sich die Grünbergerinnen mit 63:50 geschlagen geben, das Rückspiel wollten die Ladies vor heimischer Kulisse unbedingt gewinnen.

Am Ende sollte die Revanche geglückt sein, die Gastgeberinnen gewinnen mit 77:68 vor vollem Haus.

René Sapndauw: „Das war ein sehr verdienter Sieg. Beide Mannschaften haben sich nichts geschenkt. Jede einzelne Minute wurde uns höchste Konzentration und Willenskraft abverlangt. Das Spiel stand 11-mal unentschieden und es gab 16 Führungswechsel! Diese Zahlen zeigen, wie schwer es für beide Teams war sich durchzusetzen. Umso mehr freue ich mich über diese herausragende Leistung und den Biss, den die Spielerinnen im letzten Viertel gezeigt haben, um sich abzusetzen. Ich bin sehr stolz auf meine Damen.“

Eine bärenstarke Isi Meinhart (25 Punkte), eine Olivia Nash mit einem weiteren Doubl-Double (19 Punkte, 16 Rebounds) und eine Carlice Poelstra, der mit 16 Punkten eine neue Saisonbestleistung gelang, waren für die Gäste nicht in Griff zu bekommen.

Nach 35 Spielminuten, in denen keine Mannschaft wirklich eine größere Führung übernahm, gelang es den Baskets in den letzten 5 Minuten einen Vorsprung für sich zu erlangen. In den letzten 4 Minuten gelang den Veilchen aus Göttingen nur noch 1 Freiwurfpunkt, wohingegen die Baskets ihre 12 Punkte zum Sieg machten.

Am Sonntag geht es in eigener Halle zum Derby gegen die Young Dolphins aus Marburg. Anpfiff ist um 16.30 Uhr.

Grünberg: Meinhart (25 Punkte, 2 Dreier), Cora Horvath (8), Nina Horvath (3), Herzberger, Philippi, Poelstra (16), Weinand (2), Seegräber (4), Dapper, Nash (19, 15 Rebounds)