Sterne siegen gegen Osnabrück – Nächste Station Freiburg

verfasst von keltern@dbbl.de

Mit einem hart erarbeiteten, aber letztendlich verdienten 69:53 Heimsieg gegen die Panthers aus Osnabrück, verteidigten die Schützlinge von Head-Coach Christian Hergenröther am vorletzten Tag des alten Jahres den 3. Tabellenplatz in der DBBL. Auch gegen Osnabrück konnte man zu Beginn die Unsicherheit der letzten Wochen von Emmanuella Mayombo und ihrem Team deutlich spüren. Doch die Sterne nahmen den Kampf an und punkteten zu Beginn mehrfach inside über Krystal Vaughn. Belebend für das Sterne-Team war die Rückkehr von Point-Guard Matea Tavic auf den Court. Sie entlastete Alexandra Wilke und Emmanuella Mayombo im Spielaufbau und steuerte gleich 5 Punkte im ersten Viertel bei (20:14). Dieser 6-Punkte-Vorsprung leuchtete auch noch zur Halbzeitpause, nach einem ausgeglichenen zweiten Viertel auf der Anzeigetafel in der sehr gut besuchten Speiterlinghalle. Auch nach der Halbzeitpause blieb das Spiel sehr ausgeglichen. Mit einem 3er von Angela Rodriguez verkürzte Osnabrück auf nur noch 2 Punkte (40:38) und setzten die Sterne unter Druck. Diese hielten diesem aber stand und Team-Captain Emmanuella Mayombo antworte ebenfalls aus der Distanz. Am Ende des 3. Viertels (51:44) setze Veronika Remenarova mit 6 Punkten in Folge wichtige Akzente. Durch einen 10:0 Lauf (7 Punkte von Adrienne Webb) zu Beginn des 3. Viertels entschieden die Sterne das Spiel – Osnabrück konnte diesen Run nicht mehr kontern. Am Ende stand ein Sieg mit 16 Punkten (69:53) auf der Anzeigetafel.

Keltern: Krystal Vaughn (20/0), Alexandra Wilke (8/2), Veronika Remenarova (9), Linn Schüler, Adrienne Wenn (18/4), Alexandria Kiss-Rusk (2), Rachel Arthur, Matea Tavic (5/1) und Emmanuella Mayombo (7/1).

Am kommenden Samstag reisen die Rutronik Stars zum Baden-Derby nach Freiburg. Der amtierende Deutsche Meister findet immer besser in die Spur und siegte am letzten Spieltag in Nördlingen. Nach den äußert schwachen letzten Auftritten der Sterne auswärts in Herne, Osnabrück, Nördlingen und Saarlouis ist das Spiel in Freiburg eine richtige Standortbestimmung. Dies wird auch gleich das vorerst letzte DBBL-Spiel von Head-Coach Christian Hergenröther auf der Kommandobrücke sein. Am kommenden Donnerstag, nach dem Pokal Viertelfinale bei den Rhein-Main-Baskets wird Goran Lojo das Team übernehmen.