Die Hawks zu Gast bei den Löwinnen

Als erstes Team in der Saison 2022/2023 begrüßt das LionPride der Eintracht aus Braunschweig die Hawks aus Opladen in der Sporthalle „Alte Waage“. Tipp-Off ist am Samstag um 18 Uhr. Mit dem Team vom Rhein stellt sich ein langjähriger Ligakonkurrent vor, der auch in dieser Saison bereits wieder einen eindrucksvollen Start in die neue Spielzeit hingelegt hat. Im vorgezogenen Spiel der 2. Runde des DBBL-Pokals gelang den Opladenerinnen ein deutlicher 80:39 Erfolg gegen die Bender Baskets aus Grünberg. Auch zum Ligastart am vergangenen Wochenende konnte das Team von Head-Coach Grit Schneider in eigener Halle einen 72:52 Sieg gegen die Falcons Bad Homburg einfahren. In dieser Begegnung konnten sich nahezu alle Spielerinnen in die Scorer-Liste eintragen. Top-Scorerinnen waren Leonie Schütter mit 17 Punkten und Luca Marre mit 12 Punkten. Zudem sammelte die 24-jährige Schütter 14 Rebounds ein. Aber auch Carlotta Ellenrieder und Amelie Kröner mit jeweils 9 Punkten steuerten wichtige Zähler für den Sieg bei. Zu Saisonbeginn haben sich die Gäste u. a. mit Centerin Amelie Kröner und Lisa Arz, die vom Ligakonkurrenten, den TG Neuss Tigers nach Opladen wechselte, verstärkt. Die Ausgeglichenheit macht dieses Team stark. Die Hawks werden auch in dieser Saison ein Wort mitreden, wenn es um die Verteilung der Spitzenplätze geht. Auf Braunschweiger Seite arbeitet die medizinische Abteilung derzeit daran, die zuletzt schmerzlich vermissten Spielerinnen wieder fit zu bekommen. Coach Christian Steinwerth zum bevorstehenden Spiel: „Die kritische Personallage entspannt sich ein wenig, wir können allerdings auch in diesem Spiel nicht mit voller Kraft antreten, da uns mit Lina Falk und Melody Haertle noch immer zwei Leistungsträgerinnen fehlen. Drei weitere Spielerinnen sind erst kurzfristig ins Training eingetreten. Wir wollen das Spiel gegen Opladen vor unseren Fans ganz anders angehen, als zuletzt in Bochum. Wir haben die fehlende Einstellung in Bochum mit dem Team unter der Woche aufgearbeitet. Opladen ist trotzdem Favorit in dieser Begegnung. Erst recht nach dem Sieg am vergangenen Wochenende gegen Bad Homburg. In den vergangenen Jahren hat sich dort eine kompakte Einheit gebildet“.

Auch wenn sich die Gäste vom Rhein in der Favoritenrolle befinden, werden die Löwinnen alles daran setzen die Punkte in der Löwenstadt zu behalten. Die Fans erwartet ein interessantes Spiel.