Mit einem 3er zum Sieg

Am vergangenen Samstag bestritten die KIA Metropol Baskets Schwabach das Rückspiel gegen einen Gegner, der zuletzt groß aufspielte und auch mit Schwabach noch eine Rechnung offen hatte. Das Hinspiel und erste Spiel der Saison war ein Thriller bis zur letzten Sekunde und auch an diesem Tag sollten die Zuschauer bis zur Schlusssirene zittern müssen.
Schwabach reiste mit geschwächtem Kader nach Heidelberg und musste an diesem Tag auf die zuletzt immer aufstrebender spielende Ericka Mattingly verzichten. Doch der Umstände zum Trotz, legten die Gäste gleich im ersten Viertel mit einem starken Auftritt los. Durch den hohen Druck der Heidelberger Verteidigung war aber allen Anwesenden klar, dass auch bei Schwabach irgendwann die Kräfte nachlassen werden.
So konnte man sich zwar noch mit einer 11-Punkte-Führung in die Halbzeit retten, schaffte es dann im 3.Viertel aber nicht mehr, den komfortablen Vorsprung zu verwalten und ließ Heidelberg bis auf 4 Punkte zum Anfang des Schlussviertels herankommen.
Das Momentum war klar auf der Seite der Hausherrinnen. Unterstützt durch das zahlreiche Publikum, kippten die USCler in der 34. Minute dann auch das Spiel. Was jetzt folgte, könnte man als wahren Thriller bezeichnen.
Mit einem 3er von Furman konnte der Anschluss zwar gehalten werden, allerdings bestrafte man sich in der Defense immer wieder selbst durch Unkonzentriertheiten. Nach einem Pick von Adriaans auf Pangalos konnte auch diese erfolgreich von der 3er-Linie scoren und es folgte ein wilder Wechsel der Ballbesitze.
Bei letztendlich verbliebenen 8 Sekunden (62:60), entschied sich Coach Furman für einen im Nachhinein betrachteten, Schlüsselwechsel, in dem er 3er-Shooterin Clauß auf das Feld brachte. Nach dem Einwurf (5 Sek) von Adriaans auf Clauß schien nun die Zeit zwischenzeitlich still zu stehen, bis der Ball erfolgreich durch den Ring fiel.
Coach Furman war mit dem Auftritt seiner Mannschaft an diesem Tag sichtlich zufrieden. Gerade im Vergleich zum Hinspiel sieht man, dass die Schwabacher Damen mittlerweile immer konstanter spielen.
Während Anna Furman mit ihrem 7. Double-Double in der Saison glänzte und die Nachwuchsspielerinnen in ihre Rollen wachsen und immer mehr Verantwortung übernehmen, zeigten auch Adriaans und Pangalos mit deutlich über 30 Spielminuten eine konstante Leistung. Der Siegeswurf von Kerstin Clauß wird an diesem Tag wohl aber jedem, in der Halle und am Stream, im Kopf bleiben.
Den KIA Baskets steht nun ein spielfreies Wochenende bevor und zwei Trainingswochen, in denen man an Schwachstellen arbeiten kann, um auf die nächsten Spiele vorbereitet zu sein. Schon gegen den nächsten Gegner (TS Jahn München) hat man in Schwabach noch eine Rechnung offen.
Das Game im Re-live im Sporttotaltv-Stream auf:
Weiter geht es dann mit einem Heimspiel gegen die TS Jahn München am 30.01.2021 in heimischer Halle um 18:00 Uhr.