VIACTIV-AstroLadies im Auge des Sturms

BG 89 AVIDES Hurricanes : VfL VIACTIV AstroLadies Bochum

76:66 (26:13; 21:18; 19:24; 10:11)

Ohne Kristina Kahlbaum und Jette Rath ging es für die VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum nach Scheeßel zu den BG 89 AVIDES Hurricanes. Ebenfalls verzichten musste das Trainergespann Minnerop/Trautmann auf Kim Franze und Lotta Morsbach, die beide verletzungsbedingt ausfielen. Der Gastgeber hatte bislang fünf von sieben Spielen gewonnen, das letzte nur zwei Tage zuvor gegen den SC Rist-Wedel. Damit standen die Niedersachen vor dem Spiel auf einem soliden dritten Tabellenplatz, während die VIACTIV-AstroLadies mit den bis dahin ebenfalls sieglosen Young Dolphins Marburg das Schlusslicht der Tabelle bildeten. Nachdem die vergangenen Spiele der Bochumerinnen unglückliche Niederlage gegen direkte Konkurrenten waren, konnte man in diesem Duell als Außenseiter mit etwas weniger Druck auflaufen.

Bochum startete mit Leonie Bleker, Lara Langermann, Kimberly Pohlmann, Susanne Niehaus und Laura Barroso-Perez. Defensiv bekamen die Ladies einen guten Zugriff auf das Spiel, konnten jedoch in der eigenen Offense einige Würfe nicht im Korb der Gegnerinnen unterbringen. Leonie Bleker hatte zu diesem Zeitpunkt als einzige eine offensive Antwort parat und hielt in den ersten vier Minuten mit sieben Punkten dagegen (8:7). An dieser Stelle brach jedoch der defensive Zugriff der VIACTIV-AstroLadies. Die Hurricanes kamen mit starken Plays zu hochprozentigen Abschlüssen und zogen bis zur Viertelpause auf 26:13 davon. Gerade Pia Mankertz und Toshua Leavitt konnten sich jederzeit eigene Würfe kreieren und verzeichneten 16 der 26 Punkte auf ihrem Konto – darunter 4 erfolgreiche Dreipunktewürfe.

Im zweiten Viertel schafften es die VIACTIV-AstroLadies durch einige Trips (15 FW) an die Freiwurflinie den Rückstand auf zehn Punkte zu verkürzen. Zwei erfolgreiche Dreier von Toshua Leavitt sorgten dann allerdings erstmal für Demoralisierung zur Halbzeit bei einem Zwischenstand von 47:31. Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhten die Gastgeber zunächst auf 54:33 und markierten damit die höchste Führung in der Partie. Jedoch minderte dies keineswegs den Kampfgeist der Bochumerinnen. Lara Langermann bekam Rotenburgs Levitt in den Griff und Lisa Kullik streute sieben Punkte hintereinander ein, was Bochum durch weitere vier Zähler von Kimberly Pohlmann auf 54:44 verkürzen ließ. Ab hier agierten beide Teams absolut auf Augenhöhe. Bochum schaffte es noch drei mal die Zehn-Punkte-Differenz zu durchbrechen, konnte aber letztendlich nicht mehr in Schlagdistanz kommen.

Insgesamt zeigten sich die VIACTIV-AstroLadies deutlich verbessert und wesentlich kommunikativer auf dem Spielfeld, was gegen einen starken Gegner heute 30 Minuten lang zum Sieg verhelfen hätte können. Der Konjunktiv ist allerdings bislang die große Hürde und außerdem dauert ein Basketballspiel nun mal 40 Minuten. In Niedersachsen an diesem Wochenende fanden die Bochumerinnen wieder in die Spur und zeigten einige starke Phasen. Etwas Zählbares können die Bochumerinnen jedoch immer noch nicht auf ihrem Punktekonto vorweisen. Nachdem die Young Dolphins Marburg ihren ersten Saisonsieg gegen Bochums vorherigen Gegner aus Jena feiern durften, stehen die VIACTIV-AstroLadies nun alleine und sieglos auf dem letzten Tabellenplatz der 2. Toyota DBBL Nord.

Am nächsten Sonntag um 15.00 Uhr erscheinen mit den BBZ Opladen Hawks die Tabellenzweiten in Bochums Rundsporthalle, zum zweiten NRW-Duell der Saison.

 

Es spielten: Langermann, L.; Behr, C.; Ehlert, M.; Friedrich, L.; Morsbach, E.; Thomas, C.; Niehaus, S.; Kullik, L.; Barroso-Perez, L.; Pohlmann, K. und Bleker, L.