Vorschau – 2. DBBL 7. Spieltag

verfasst von Susann Drechsel

Die „SWISH“-App ist da
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Testphase des digitalen Spielberichtbogens, sind von nun an die Spielstatistiken und Live-Ticker aller Spiele der Toyota DBBL in der „SWISH“-App abrufbar. „Mit der SWISH-App können ab sofort nicht nur alle Fans alle wissenswerten Daten rund um die Spiele der Toyota DBBL live verfolgen, sondern auch Coaches live am Spielfeldrand und Spielerinnen nach dem Spiel zu Hause“, zieht Jan Jagla ein positives Zwischenfazit.

Über weitere, für die kommenden Wochen geplanten Neuerungen im Zusammenhang mit dem digitalen Spielbericht und dem Abruf von Live-Daten wird die Toyota DBBL fortlaufend informieren.

2. DBBL Nord

06.11. 15:30
Young Dolphins Marburg – USV VIMODROM Baskets Jena
Die Gastgeberinnen sind nach sechs Partien immer noch sieglos und hoffen gegen Jena endlich auf das erste Erfolgserlebnis. Jena auf der anderen Seite konnte in der Zwischenzeit zwei Saisonsiege einfahren und lieferte gegen den bis dato stark aufspielenden SC Rist Wedel zudem eine starke Partie ab, die erst in der Verlängerung entschieden wurde.

06.11. 16:00
ChemCats Chemnitz – SC Rist Wedel

06.11. 17:30
TG Neuss Tigers – ALBA Berlin

06.11. 18:00
Eintracht Braunschweig – Bender Baskets Grünberg
Tabellenführer empfängt Bender Baskets Grünberg. Das LionPride musste sich bislang erst einmal geschlagen geben, im Spiel gegen die Hurricanes aus Rotenburg Mitte Oktober zog das Team von Christian Steinwerth den Kürzeren. Seit dem ist die Eintracht allerdings wieder in der Erfolgsspur. Gegner Grünberg konnte bislang drei Siege einfahren

06.11. 18:30
BG 89 AVIDES Hurricanes – VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum

07.11. 16:00
Panthers Academy Osnabrück – BBZ Opladen
Die Vorzeichen vor diesem Spiel sind relativ klar. Beide Team haben eine Bilanz von 5:1, allerdings hat das Heimteam fünf Niederlagen bei einem Sieg. Beim Gast aus Opladen liest sich die Bilanz genau andersherum. Fünf Siege konnte das Team von Grit Schneider bereits einfahren und musste sich lediglich im Spiel gegen Tabellenführer Braunschweig geschlagen geben. Auch, wenn die Tendenz klar zu sein scheint, so werden sich die Panthers nicht von vornherein geschlagen geben, benötigt das Team von Coach Scheidemann doch selbst jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.

2. DBBL Süd

06.11. 16:00
KIA Metropol Baskets Schwabach – Falcons Bad Homburg

06.11. 16:00
Dillingen Diamonds – MTV Stuttgart 1843
Der Bann ist gebrochen, Aufsteiger MTV Stuttgart konnte endlich die ersten Erfolge in der 2. DBBL einfahren. Dem Sieg gegen die SG Weiterstadt folgte ein 74:71-Erfolg gegen die KIA Metropol Baskets Schwabach. Am Samstag trifft das Team von Headcoach Cyril DaSilva auf den Tabellennachbarn Dillingen Diamonds. Mit einem weiteren erfolgreichen Spiel kann Stuttgart in der Tabelle weiter nach oben blicken. Dillingen auf der anderen Seite benötigt allerdings auch ein Erfolgserlebnis, um nicht den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle zu verlieren.

06.11. 16:30
Rhein-Main Baskets – QOOL Sharks Würzburg

06.11. 18:00
BSG Basket Ladies Ludwigsburg – SG Weiterstadt
Die BSG Basket Ladies Ludwigsburg empfangen am Samstagabend die SG Weiterstadt in der heimischen Rundsporthalle. Weiterstadt ist gemeinsam mit Heidelberg II noch ohne einen einzigen Sieg in dieser Saison. Diesen Umstand möchte das Team von Hendrik Schwab unbedingt ändern. Allerdings hat Gegner Ludwigsburg einen guten Aufwärtstrend zu verzeichnen und steht mit vier Siegen auf der Habenseite aktuell auf Rang fünf der Tabelle.

07.11. 15:30
DJK Don Bosco Bamberg – ASC Theresianum Mainz

07.11. 16:30
USC Heidelberg II – TS Jahn München