Auftakt im Playoff-Viertelfinale

Die flippo Baskets BG 74 starten in die mit Spannung erwarteten Playoffs. Am Sonnabend um 19 Uhr tritt das Team von Headcoach Goran Lojo beim BC Pharmaserv Marburg an. Es empfängt der Vierte der Hauptrunde den Fünften. Lediglich ein winziger Punkt trennte beide Kontrahenten nach Ende der regulären Saison.

Trainer Lojo sieht der bevorstehenden Aufgabe mit großem Respekt entgegen: „Das wird ein sehr schweres Spiel. Marburg hat nur eines der zurückliegenden neun Spiele verloren.“ Das war allerdings mit 59:64 nach Verlängerung gegen die flippo Baskets. Es besteht also durchaus Grund für Optimismus im BG-Lager. Das Rückspiel allerdings wurde zur klaren Angelegenheit für den BC Pharmaserv: Mit 89:62 überrollte er die BG quasi.

Marburg verfügt über einen äußerst breiten Kader mit drei US-Girls und zahlreichen deutschen Nationalspielerinnen. Erfolgreichste Schützin im bisherigen Saisonverlauf ist Guard Alexandra Wilke, die bei durchschnittlich 34 Minuten Einsatzzeit 15,38 Punkte pro Partie erzielt. Hinzu kommen 5,48 Rebounds. Ebenfalls stark: Nationalmannschafts-Kollegin Marie Berthold mit 10,81 Zählern sowie die US-Girls Rachel Arthur (10,19) und Hannah Crymble (8,16). Sehr viel Einsatzzeit erhalten zudem die korbgefährlichen Theresa Simon (7,76), Tonisha Baker (6,65) und Johanna Klug (6,14).

Die erfolgreichste Werferin der flippo Baskets nach der regulären Saison wiederum ist Centerin Samantha Roscoe mit 15,09 Punkten. Eine äußerst starke Runde spielt Point-Guard Jennifer Crowder, die 14,5 Zähler und 6,5 Assists pro Partie vorzuweisen hat. Drei weitere Akteurinnen punkten zweistellig: Riley Lupfer (12,18), Ivana Blazevic (11,41) und Ruzica Dzankic (10,37). Ob Letztere nach ihrer schweren Verletzung am Wochenende schon wieder einsatzbereit ist, erscheint nach den Worten von Goran Lojo eher unwahrscheinlich: „Sie kämpft noch mit den Spätfolgen.“

Die flippo Baskets arbeiten intensiv im Training auf den ersten Saisonhöhepunkt hin. Goran Lojo: „Wir hatten eine großartige reguläre Spielzeit und wollen dies mit einer guten Form in den Playoffs fortsetzen. Wir werden uns so gut wie möglich vorbereiten, um unsere Fans ein weiteres Mal glücklich zu machen.“

Die Playoffs werden im best-of-three-Modus entschieden. Nach dem Auftakt am Wochenende kommt es am Ostersonnabend ebenfalls um 19 Uhr im FKG zum zweiten Match mit Heimrecht für die flippo Baskets. Spiel Nr. 3 (sofern nötig) wäre dann am Ostermontag um 19 Uhr erneut in Marburg.