Aktueller Spieltag

1. DBBL

Von den drei geplanten Nachholspielen unter der Woche konnte lediglich das Spiel Heidelberg gegen Marburg stattfinden. Die anderen beiden Begegnung mussten aufgrund der anhaltenden Quarantäne von Herne und einer positiven Testung bei Nördlingen abgesagt werden.

SNP BasCats USC Heidelberg – BC Pharmaserv Marburg 59:67

Heidelberg spielt gut mit, kann sich aber erneut nicht für den Aufwand belohnen. Im Nachholspiel vom 9. Spieltag besiegen die Blue Dolphins den USC Heidelberg mit 67:59. Marburg arbeitet sich dadurch in der Tabelle weiter Richtung Playoffs-Mittelfeld und hat den Anschluss an Platz vier hergestellt. Heidelberg muss sich vorgekommen sein wie der Hase im Märchen, der Igel war irgendwie immer schon da. Auf dem Parkett stellte sich das dann ungefähr so dar. Marburg erspielten sich einen guten Vorsprung, die BasCats arbeiten sich wieder heran, in der nächsten und übernächsten Runde oder auch Viertel, das gleiche Bild. Immer wieder ziehen Gäste davon, immer wieder kommt der USC heran, vor Beginn des vierten Viertels sogar auf zwei Punkte. Wieder ziehen die Hessinnen davon, diesmal auf 16 Zähler. Erneut verkürzen die Gastgeberinnen den Rückstand bis auf sechs Punkte. Doch irgendwann war dann die letzte Runde gerannt oder eben die letzte Minute gespielt. Glücklicherweise endete das Spiel nicht so dramatisch wie das Märchen, das Team von Dennis Czygan wartet nach der 59:67-Heimniederlage jedoch weiter auf den vierten Saisonsieg und bleibt Tabellenschlusslicht. Die nächste Chance auf Punkte und den vierten Sieg haben die BasCats im Auswärtsspiel bei den Halle Lions. Marburg tritt in Hannover an.

TSV 1880 Wasserburg – XCYDE Angels Nördlingen abgesagt

GiroLive-Panthers Osnabrück – Herner TC abgesagt

27.02. 19:00 GISA Lions SV Halle – SNP BasCats USC Heidelberg

Kellerkinder im Duell. Tabellenvorletzter gegen das Team mit der roten Laterne. Was im Normalfall ein hochexplosives Spiel im Kampf um den Klassenerhalt wäre ist in Wirklichkeit nur halb so dramatisch, denn leider ist in dieser Zeit so gut wie gar nichts normal. Zwar ist in dieser Spielzeit die Abstiegsregelung ausgesetzt, zu Freundschaftsspielen werden die Begegnung sicherlich trotzdem nicht verkommen. Denn dafür geht es um zu viel. Einige Spiele sind ja noch zu bestreiten und für beide Teams sind die Chancen auf eine Playoffs-Teilnahme weiterhin gegeben. Für Heidelberg, die zwei Spiele weniger auf dem Konto haben als die Gastgeberinnen, sind die Möglichkeiten vielleicht sogar noch einen Hauch größer. Vorausgesetzt man startet jetzt eine kleine Siegesserie. Ein Erfolgserlebnis würden sicherlich auch gerne die Lions für sich verbuchen. Das Team von Sandra Rosanke wartet inzwischen seit acht Spielen auf einen Sieg, der letzte gelang ausgerechnet im Hinspiel gegen Heidelberg. Die einen hoffen also auf Wiederholung, die anderen auf Revanche.

27.02. 18:00 Herner TC – flippo Baskets BG 74 Göttingen

27.02. 19:30 Eisvögel USC Freiburg – GiroLive-Panthers Osnabrück

28.02. 16:00 TAV 1880 Wasserburg – inexiø Royals Saarlouis

28.02. 16:00 XCYDE Angels Nördlingen – Rutronik Stars Keltern

28.02. 16:00 TK Hannover – BC Pharmaserv Marburg

2. DBBL Nord

27.02. 16:00 ChemCats Chemnitz – AVIDES Hurricanes Rotenburg

Endlich darf auch in Chemnitz wieder Basketball gespielt werden. Seit der 59:44-Niederlage bei den Capitol Bascats Düsseldorf sind inzwischen fast vier Monate vergangen, in denen die Sächsinnen, zumindest was den Wettkampfsport anbelangt, zum Zuschauen verdammt waren. Jetzt darf das junge Team von Trainer Thomas Seltner wieder ran. Gegner in der Chemnitzer Schlossteichhalle sind die AVIDES Hurricanes Rotenburg. Die Gäste durften inzwischen einiges an Spielerfahrung sammeln. Von ihren insgesamt neun Saisonspielen konnte das Team um Leonie Rosemeyer allerdings lediglich zwei gewinnen. Eines davon vor zwei Wochen gegen die TG Neuss Tigers aber dafür um so überzeugender. Am vergangenen Spieltag hatten es die Hurricanes mit dem Topteam der 2. DBBL Nord, den RheinLand Lions, zu tun. Die Niederlage in diesem Spiel lag sicherlich im Bereich des Erwarteten, war aber im Gegensatz zu den Cats eine weitere Möglichkeit im Wettkampfmodus am Zusammenspiel zu arbeiten. Wie gut das bei den Chemnitzerinnen nach der langen Zwangspause schon funktioniert, zeigt sich am Samstagnachmittag.

28.02. 15:00 TG Neuss Tigers – Panthers Academy Osnabrück

Tiger gegen Panther – wer entscheidet das Duell der Raubkatzen für sich? Beide Mannschaften durften nicht nur am vergangenen Spieltag antreten, sondern ihre Spiele auch gewinnen. Während sich die Tigers am Ende durch Verlängerung mit sieben Punkten Vorsprung gegen Opladen durchsetzen konnten, deklassierten die Panthers bei der Bühner-Gala die Bender Baskets Grünberg mit 83:58. Auch in der Tabelle sind die momentanen Tabellennachbarn im Gleichschritt unterwegs. Jeweils vier Siege konnten bisher in dieser Saison eingefahren werden. Die TG hat mit neun gespielten Partien allerdings bereits ein Spiel mehr absolviert als ihr Gegner. Mit Blick auf das Hinspiel dürften die Tigers auf jeden Fall noch eine Rechnung begleichen wollen. In der OSC Halle gab es im November eine 74:81-Niederlage. Der Gewinner dieser Partie darf sich am Ende gegebenenfalls über Platz drei freuen, zumindest für den Moment.

27.02. 17:00 Eintracht Braunschweig – RheinLand Lions

27.02. 17:30 Bender Baskets Grünberg – Capitol Bascats Düsseldorf

2. DBBL Süd

27.02. 17:00 TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt- Rhein-Main Baskets

Die Rhein-Main Baskets müssen bei ihrem Auswärtsspiel in Speyer-Schifferstadt weiterhin auf ihre Routiniers Svenja Greunke und Pia Dietrich verzichten. Beide Teams mussten am vergangenen Spieltag eine Niederlage einstecken. Während es die Baskets mit den weiterhin ungeschlagenen Würzburgerinnen zu tun hatten, unterlagen die Towers dem ASC Theresianum Mainz knapp mit fünf Punkten. In der Tabelle belegen die Gäste mit vier Siegen bei drei Niederlagen aktuell den dritten Rang. Weiter nach oben dürfte es in naher Zukunft aber nicht gehen, denn zu groß ist der Rückstand auf die beiden Spitzenteams aus Würzburg und Bad Homburg. In die andere Richtung könnte da jedoch mehr passieren. Bis Platz acht haben alle Mannschaft bereits drei Siege eingefahren. Heißt also auch für die Gastgeberinnen, dass sie mit einem Sieg gegen die Baskets in der Tabelle ordentlich nach oben klettern können. Die Partie ist an diesem Spieltag wieder live auf YouTube zu sehen.

28.02. 15:00 SNP BasCats USC Heidelberg II – KIA Metropol Baskets Schwabach

Nach der knappen Niederlage am vergangenen Spieltag, die zudem erst in der Verlängerung besiegelt wurde, treten die BasCats Heidelberg an diesem Wochenende gegen die KIA Metropol Baskets Schwabach an. Die Niederlage gegen Jahn München beendete zunächst die kleine Siegesserie des USC. Schwabach kommt ebenfalls mit einer Niederlage im Gepäck an den Neckar. Im Spiel gegen die Falcons Bad Homburg konnte das Team um Lea Rasenberger lange auf Tuchfühlung bleiben und den Rückstand im einstelligen Bereich halten. Hinten raus wurde es mit 16 Punkten Differenz dann doch etwas deutlich. In der weiterhin wenig aussagekräftigen Tabelle stehen die Gäste mit vier Siegen auf Platz vier, Heidelberg ist mit drei Siegen Achter. Mit einem Heimsieg könnten die BasCats in der Tabelle weiter nach oben klettern.

27.02. 17:00 QOOL SHARKS Würzburg – ASC Theresianum Mainz