Keine Pause zum Verschnaufen

Es geht nahtlos weiter. Am Mittwoch, 23. Dezember, empfangen die flippo Baskets BG 74 den Tabellendritten der Toyota-DBBL, die GiroLive-Panthers Osnabrück. Tippoff der Partie ist um 19.30 Uhr im heimischen FKG. Mit einem Erfolg können die Gastgeberinnen ihren aktuellen Playoff-Platz absichern.

Osnabrück konnte in den bislang sieben Partien der Saison fünf Siege bei nur zwei Niederlagen für sich verbuchen. Allerdings profitierten die Panthers davon, dass die eigentlich für den 22. November angesetzte Partie gegen den BC Marburg wegen einer Vielzahl von Corona-Infektionen bei den Hessinnen abgesagt wurde. Da Marburg offenbar einen Formfehler begangen hatte, wurde das Match letztlich mit 20:0 für Osnabrück gewertet.

Gäste-Trainer Sasa Cuic kann in dieser Saison auf einen sehr breiten Kader bauen. Neun Spielerinnen des Tabellenvierten stehen im Schnitt rund 15 Minuten und mehr auf dem Court. Das Team verfügt über eine ausgewogene Mischung aus jungen deutschen und erfahrenen internationalen Akteurinnen.

Erfolgreichste Werferin des nächsten Gegners ist US-Shooting-Guard Allazia Blockton mit 15,17 Punkten pro Partie. Noch effektiver agiert Landsfrau Samantha Fuehring. Die Centerin verzeichnet neben durchschnittlich 14,83 Zählern auch 9,17 Rebounds. Ebenfalls stark: Nachwuchs-Point Guard Jenny Strozyk mit 10,67, die Österreicherin Kata Takacs mit neun sowie die Montenegrinerin Milica Cuic mit 7,25 Punkten.

Die flippo Baskets ihrerseits belegen mit zwei Siegen und fünf Niederlagen aktuell den 8. Rang – punktgleich mit Heidelberg und Hannover. Der Vorsprung vor einem Abstiegsplatz beträgt derzeit lediglich zwei Zähler. Deshalb wollen Headcoach Goran Lojo und seine Mannschaft gegen Osnabrück den dritten Erfolg im achten Spiel der Saison einfahren. Der Trainer: „Das wird eine harte Aufgabe für uns. Wir müssen unser Bestes geben, um wieder auf die Seite der Gewinner zu kommen.“ Lojo blickt dabei auch auf den Spielplan, der bislang lediglich zwei Heimspiele für die flippo Baskets vorsah: „Jetzt haben wir vier Spiele in kurzer Zeit – drei von zu Hause. Wir werden alles versuchen, um unsere Punktausbeute deutlich zu steigern.“

flippo Baskets reisen am Sonntag nach Marburg

 

Bereits am kommenden Sonntag, 27. Dezember, steht für die flippo Baskets die nächste Partie auf dem Programm. Dann treten sie um 16 Uhr beim BC Marburg an. Die Hessinnen haben wegen der 0:20-Wertung gegen Osnabrück aktuell lediglich drei Punkte auf der Habenseite und belegen damit Rang 10 der Tabelle.