Heimauftakt ohne Erfolg

Die Enttäuschung war groß nach dem Abpfiff. Wie in der letzten Saison verliert der ASC Mainz sein Auftaktheimspiel gegen die Falcons aus Bad Homburg. Nicht alleine die Tatsache der Niederlage alleine enttäuscht, der Auftritt der Mainzerinnen die in der Partie chancenlos waren, sorgte für Katerstimmung.

Doch fangen wir vorne an. Ohne Shantrell Moss, die wegen Trainingsversäumnissen nicht im Kader war, traten die Mainzerinnen mit einem leicht veränderten Kader an. Schon in den ersten Minuten machte sich Moss Fehlen bemerkbar. Mit ihrer Physis stellt sie gegnerische Verteidigungen oft vor Probleme. Wurfpech, fehlende Präsenz und wieder die bereits in den vergangenen Spielen zu beobachtenden Leichtsinnsfehler, waren prägend für die erste Minuten. Und im Grunde fand der ASC nie wirklich in die Partie. Hatte man Ende des ersten Viertels das Gefühl Mainz sei aufgewacht, so erlaubte man zu Beginn des 2. Viertels den Falcons seelenruhig fünf Dreier in Folge zu nehmen und diese zu verwandeln. Messe gelesen. Denn von diesem Rückstand erholte sich der ASC nicht mehr. Zwar konnte man das Dritte Viertel ausgeglichen gestalten und auch im Vierten Viertel spielte man tapfer mit, aber vier Minuten vor Schluss entschieden beide Trainer, dass die Partie durch ist und wechselten alle fünf Spielerinnen aus. So kamen die ASC-youngster noch zu nennenswerter Spielzeit und die machten ihre Sache auch recht gut.

Mund abputzen, weitermachen. Sicher war Bad Homburg nicht der Gegner, gegen den man auf dem Weg zu einer positiven Bilanz besiegen musste, aber die Art und Weise wie man verloren hatte war einfach enttäuschend. Kommende Woche haben die Mainzerinnen auswärts gegen Schwabach die nächste harte Probe vor der Brust. Wir sind gespannt wie das Team unter der Woche arbeitet und sich dann in Franken präsentieren wird.