Offensiv-Feuerwerk zündet für wichtigen Heimsieg

VfL VIACTIV AstroLadies Bochum : VIMODROM Baskets Jena : 94 : 77

1. Viertel: 18 : 25, 2. Viertel: 27 : 8, 3. Viertel 25 : 22 und 4. Viertel: 24 : 22

Mitten im Abstiegskampf fiel vor zwei Wochen das Spiel gegen ein weiteres Kellerkind, die VIMODROM Baskets Jena, aus. Nun also der Nachholtermin auf einem ungewohnten Donnerstag. Das Hinspiel wurde, wie so viele, knapp verloren nachdem auch lange geführt wurde.

Bochum startete mit Leonie Bleker, Kim Franze, Sarah Olson, Emma Morsbach und Lucie Friedrich. Jena fand direkt in den ersten Angriffen die heißen Hände an den richtigen Stellen und so befanden sich die VIACTIV AstroLadies nach zwei Minuten bereits mit 0:8 im Hintertreffen. Dann war es vor allem Kim Franze, die die Lücken der Baskets finden und nach guten Zuspielen einige leichte Punkte am Brett erzielen konnte. Somit wurde der Rückstand bis zur 7. Minute auf 12:14 verkürzt. Fünf hintereinander folgende Punkte von Jenas Spielerin Shumpert erhöhten die Führung für die Gäste wieder. Beachtenswert sind die zehn Freiwürfe, die die AstroLadies im ersten Viertel erhielten. Letztendlich befanden sich die Bochumerinnen daher lediglich mit 18:25 im Hintertreffen zur ersten Viertelpause.

Im zweiten Viertel wurde die Defense der VIACTIV AstroLadies wieder deutlich angezogen. Gerade Susanne Niehaus konnte zahlreiche Bälle abfangen und direkt in die neue Offensive überleiten. Bochum zog davon. Auf einen 8:0-Lauf folgte unterbrochen von zwei Freiwurftreffern ein weiterer 9:0-Lauf. Bochum punktete in dieser Phase über einige Spielerinnen und konnte mit der Pausensirene durch Laura Barroso-Perez die Führung auf 45:33 ausbauen.

Nach der Pause ging es ähnlich weiter. Es wurde eine gute Mischung aus Drives und Distanzwürfen gefunden und zahlreiche Trips an die Freiwurflinie verdient. Ein Dreipunktewurf von Bochums Carina Thomas erhöhte in der 26. Minute schließlich auf 62:42.

Die bislang absolvierte Saison hatte anscheinend genug Momente parat, um in diesem Spiel nicht nachzulassen. Jena bekam ab hier zwar wieder etwas Zugriff auf das Spiel konnte aber nicht mehr auf entscheidend verkürzen. Letztendlich standen 94 Punkte für die Bochumerinnen zu Buche. Zwischenzeitlich befinden sich die VIACTIV AstroLadies nun auf dem rettenden achten Platz. Das resultierte aus einer starken Teamleistung, in der jede Lady ihren Beitrag leistete. Im Vergleich zu den vergangenen Spielen fielen vor allem die gute Reboundarbeit und die 37 Freiwürfe ins Auge.

Morgen gibt es gegen die Young Dolphins aus Marburg um 18.00 Uhr dann die nächste spannende Partie in der Rundsporthalle. Das Hinspiel wurde sehr deutlich verloren. Was auf eigenem Parkett mit Unterstützung von den Rängen möglich ist, wird dann gezeigt werden müssen.

Es spielten: Langermann, L.; Behr, C.; Olson, S.; Franze, K.; Morsbach, E.; Friedrich, L.; Thomas, C.; Niehaus, S.; Kullik, L.; Barroso-Perez, L.; Pohlmann, K. und Bleker, L.