Beim Rebound deutlich unterlegen

 

Karlotta Schmalisch erzielte sieben Punkte. Foto: Manningeaux

Die Risterinnen verlieren ihr Auswärtsspiel in Grünberg mit 56:71. Zur Halbzeit stand es aus Wedeler Sicht 43:50.

Die Rebounds seien das große Thema gewesen, so Rist-Trainer Asil Aydin. „Da waren wir deutlich unterlegen, das war einer der ausschlaggebenden Faktoren“, sagte er. Die Gastgeberinnen sicherten sich 45 Mal den abprallenden Ball und waren dem SC Rist (27 Rebounds) in dieser Hinsicht deutlich überlegen. Grünbergs US-Amerikanerin Olivia Nash griff mit Vorliebe auch unter dem Wedeler Korb zu, erkämpfte den Mittelhessinnen sieben zweite Abschlussgelegenheiten in Folge von Fehlwürfen. „Wir haben uns da nicht clever angestellt“, bedauerte der Trainer.

„Offensiv haben wir uns schwer getan“

„Wir haben unseren Fokus auf die Eins-gegen-eins-Verteidigung gelegt, was wir auch gut gemacht haben. Diesen Plan haben wir umgesetzt“, sagte er. Nur leider machten besagte Schwierigkeiten beim Rebound und auch die 26 Ballverluste ihnen einen Strich durch die Rechnung. Im Angriff lief es ebenfalls nicht wie gewünscht. „Offensiv haben wir uns schwer getan. Wir hatten keine gute Trefferquote, haben aber versucht, die mit unserer Energie auszugleichen“, erläuterte Aydin.

Vier Spiele stehen für die Risterinnen, die nach der Niederlage von Grünberg auf den drittletzten Tabellenrang abgerutscht sind, in dieser Saison noch an – drei davon in der Fremde. „Ob heim oder auswärts ist egal“, sagt Aydin. „Wir dürfen nicht auf etwas spekulieren, sondern müssen unsere Energie bringen und unseren Basketball spielen“, betont er.

  • SC Rist (Punkte): Takács (14), Byvatov (12), Höötmann (11), Schmalisch, Zimmermann (je 7), Suckstorff (4), Rahn (1), Gleitsmann, Hähner, Huber-Saffer, Jürgensen.