Spieltagszusammenfassung

1. DBBL

XCYDE Angels Nördlingen – Herner TC 44:73

Chancenlos. Mit der 44:73-Niederlage vergeben die Angels den nächsten Matchball für die Playoffs. Jetzt verbleibt nur noch einer, am Mittwoch im Spiel gegen den alten und neuen Pokalsieger Keltern. Auf der anderen Seite machte der Herner TC sehr deutlich klar, dass sie unbedingt noch Platz zwei erreichen möchten. Schritt eins für dieses Vorhaben ist mit dem Sieg in Nördlingen geschafft. Schritt zwei kann das Team von Marek Piotrowski ebenfalls am Mittwoch tun, mit einem Sieg im Nachholspiel in Heidelberg. 10, 8, 8 – das waren die Punkte der Rieserinnen aus den Vierteln eins, zwei und drei. Damit wird es schwer in der 1. DBBL einen Blumentopf, geschweige denn ein Spiel zu gewinnen. Insbesondere dann, wenn der Gegner Herne heißt. Nach der Quarantäne-Zwangspause findet der TC gerade zur rechten Zeit wieder zur Bestform zurück und ist sicherlich als ein Kandidat für den Titel zu nennen. Souverän spielten die Damen aus dem Ruhrpott das Nachholspiel zu Ende und sichern mit dem 73:44-Auswärtserfolg Saisonsieg Nummer 16. Damit liegen die Hernerinnen nur noch einen Punkt hinter dem TSV 1880 Wasserburg.

24.03. 19:00 XCYDE Angels Nördlingen – Rutronik Stars Keltern

24.03. 19:30 SNP BasCats USC Heidelberg – Herner TC

2. DBBL Nord

Capitol Bascats Düsseldorf – AVIDES Hurricanes Rotenburg 73:63

Die Hurricanes können den Coup aus dem Hinspiel nicht wiederholen und müssen sich mit 63:73 bei den Capitol Bascats Düsseldorf geschlagen geben. Lange Zeit boten die Bascats und die Panthers eine Partie auf Augenhöhe. Während die Gastgeberinnen die ersten zehn Minuten mit zwei Punkten Führung beenden konnten, drehten die Hurricanes das Spiel bis zur Halbzeit und führten ihrerseits mit zwei Punkten. So wurden beim Stand von 33:35 in der Sporthalle Lessing-Gymnasium die Seiten gewechselt. Das Spiel blieb weiterhin spannend, allerdings konnte Düsseldorf ganz leicht die Oberhand gewinnen. Mit vier Punkten Vorsprung für die Nordrhein-Westfälinnen ging es in den letzten Spielabschnitt. Das Gastspiel der Hurricanes hätte vermutlich auch dieses Mal in einem Coup enden können, wäre da nicht dieses eine große Manko gewesen. Die Rebounds. Insgesamt 17 Abpraller mehr konnten sich die Bascats greifen, davon allein 13 offensiv. Die daraus resultierenden zweiten Wurfchancen sollten am Ende den Unterschied ausmachen. Mit dem 73:63-Heimerfolg fährt das Team um Topscorerin Anja Fuchs-Robetin den zwölften Saison ein und bleibt damit Tabellenführer.

2. DBBL Süd

SNP BasCats USC Heidelberg II – TSV Towers Speyer Schifferstadt 63:60

Ein erfolgreiches Wochenende für die SNP BasCats USC Heidelberg geht zu Ende. Während sich die erste Mannschaft Platz zwei im DBBL-Pokal sichern konnte, gewinnt die Zweite das Heimspiel gegen die Towers Speyer Schifferstadt. Nach diesem Spiel hätten Statistikfans ihre wahre Freude. Aufgrund einer überschaubaren Trefferquote auf beiden Seiten standen insgesamt 99 Rebounds auf dem Papier, 40 für Heidelberg, 59 für Speyer Schifferstadt. Beim Kampf um die Abpraller überragten die beiden Towers Annika Soltau und Madison Wolf mit 19 beziehungsweise 21 Rebounds. Beide erzielten zudem ein Double-Double bei dem noch 22 (Soltau) bzw. 11 Punkte (Wolf) hinzukamen. Fast hätte Annika Soltau sogar ein ganz besonderes Triple-Double erzielt. Sie blockte insgesamt acht Würfe ihrer Gegnerinnen. Trotz dieser sehr starken Leistungen reichte es für die Towers nicht zum Sieg. Insbesondere die schwache Dreier- und Freiwurfquote verhinderte ein besseres Ergebnis. So sichern sich die jungen Heidelbergerinnen mit dem 63:60 den vierten Saisonsieg.

Saarlouis/Dillingen Diamonds – KIA Metropol Baskets Schwabach 63:60

Kurios – mit exakt dem gleichen Endstand wie in der Partie Heidelberg vs. Speyer Schifferstadt geht auch das Spiel der Saarlouis/Dillingen Diamonds Gegen die KIA Metropol Baskets Schwabach zu Ende. Mit 63:60 setzen sich die Diamonds knapp durch in sichern damit den dritten Sieg in dieser Saison. Die Baskets Schwabach scheinen den Diamonds zu liegen, denn bereits das Hinspiel im Januar konnte das Team von Rouven Behnke mit 65:40 für sich entscheiden. So deutlich wie das Spiel vom achten Spieltag ging es dieses Mal nicht aus. Über ein 23:20 nach den ersten zehn Minuten, konnten sich die Diamonds die erste Halbzeit mit einem 36:32 sichern. Auch in den zweiten zwanzig Minuten blieb es ein enges und spannendes Spiel, in dem sich keines der Teams entscheidend absetzen konnte. Die sehr starken sechs Treffer von jenseits der Dreipunktelinie von Lea Vatthauer reichten am Ende allerdings nicht zum Sieg. Ihr letzter Wurf, der beim Stand von 63:60 mit einem Treffer zumindest Verlängerung bedeutet hätte, verfehlte das Ziel.

Falcons Bad Homburg – QOOL SHARKS Würzburg 48:89

Einseitiges Spitzenspiel. Die QOOL SHARKS Würzburg deklassieren den einzig verbliebenen Verfolger deutlich und bleiben in der 2. DBBL Süd weiterhin ungeschlagen. Bereits nach zehn Minuten war deutlich zu sehen, dass es an diesem Abend nur einen Sieger geben kann. Die Sharks gestatteten ihren Gegnerinnen lediglich vier Punkte, netzten selbst für 22 ein. Auch das zweite Viertel war eine Machtdemonstration, sodass zur Halbzeit ein 21:52 auf der Anzeigetafel aufleuchtete. Den Falcons war das Fehlen von Topscorerin Nerea Garmendia und Centerspielerin Lisa Kämpf deutlich anzumerken und konnte an diesem Abend einfach nicht kompensiert werden. Zwar konnte Bad Homburg die Kreise von Katlyn Yohn und Paige Bradley etwas einschränken, dennoch schafften es die beiden sowie vier ihrer Mitspielerinnen zweistellig zu punkten. Mit dem souveränen 89:48-Auswärtserfolg fahren die Sharks den zwölften Saisonsieg ein und untermauern damit ihre Spitzenposition. Für die Verfolger aus Bad Homburg war dies die zweite Niederlage. Das Team von Jay R. Brown bleibt aber weiterhin Tabellenzweiter.

Rhein-Main Baskets – DJK Brose Bamberg 81:67

TS Jahn München – BSG Basket Ladies Ludwigsburg 74:42