Nationalspielerin Emma Stach kommt zum GISA LIONS MBC

Dem GISA LIONS MBC ist ein Transfercoup gelungen. Nationalspielerin Emma Stach schließt sich dem Basketball-Bundesligisten aus Halle bis Saisonende an. Bereits am Sonntag beim Combined Event in der Stadthalle Weißenfels, bei dem die Löwinnen ab 18.30 Uhr auf Marburg treffen, wird die 27 Jahre alte und 1,75 Meter große Combo-Guard-Spielerin im Dress mit der Rückennummer 28 debütieren.

Dann wird sie erstmals gemeinsam mit ihrer Schwester Lotta Stach in einem Team stehen, die seit 2021 in der größten Stadt Sachsen-Anhalts aktiv ist. Präsentiert wird die Neuverpflichtung von unserem Partner Kampa Kampfmittelbergung GmbH.

„Der GISA LIONS MBC ist für meine jetzige Situation der richtige Verein“, sagt Emma Stach, die in der bisherigen Saison noch ohne Engagement war und sich auf ihr Fernstudium im Fach Sporttherapie konzentrierte. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Und ich werde in den nächsten Monaten alles dafür geben, um mit dem Team möglichst weit zu kommen.“

Über ihre fünfeinhalb Jahre jüngere Schwester und neue Teamkollegin Lotta sagt sie: „Wir haben ein super Verhältnis und ich freue mich, mit ihr erstmals das Spielfeld zu teilen. Nicht jeder bekommt die Möglichkeit, mit seiner Schwester in der Bundesliga zu spielen. Es ist etwas ganz Besonderes.“ Tickets für das Combined Event gibt es hier.

Emma Stach gehört seit 2017 zum Kader der deutschen A-Nationalmannschaft. Seither absolvierte sie 34 Länderspiele. Im Sommer vergangenen Jahres erreichte sie mit der DBB-Auswahl bei der EM in Slowenien einen starken sechsten Platz. Abgesehen von der Saison 2018/19, in der sie mit den Rutronik Stars Keltern deutscher Vizemeister wurde, und einem kurzen Intermezzo in der Endphase der Saison 2021/22 beim TK Hannover Luchse war die gebürtige Niedersächsin in den vergangenen zehn Jahren im Ausland aktiv.

Von 2014 bis 2018 spielte und studierte sie an der renommierten Gonzaga University in den USA, in der Folge war sie im ungarischen Pecs, beim schwedischen Playoff-Halbfinalisten A3 Basket Umea und zuletzt von 2021 bis 2023 in Griechenland tätig, erst bei Hauptstadtclub Panathinaikos Athen, danach bei AS Niki Lefkadas. Mit Keltern und Athen spielte sie im Eurocup, mit Pecs in der multinationalen Liga EWBL. Vor ihrem Wechsel in die USA debütierte Emma Stach in der Saison 2011/12 im Dress der BG 89 AVIDES Hurricanes Rotenburg als 14-Jährige in der DBBL – sie wurde damit zur jüngsten Spielerin, die jemals im deutschen Oberhaus eingesetzt wurde.

Text: Dino Reisner
Fotos: FIBA Basketball

In bisher 34 Länderspielen trug Neu-Löwin Emma Stach das Trikot der deutschen A-Nationalmannschaft.