Aktueller Spieltag

1. DBBL

Sehr viel Spannung und Basketball vom Feinsten gab es in den beiden Nachholspielen unter der Woche. Durchaus überraschend setzte sich Göttingen nach Verlängerung gegen das Team der Stunde aus Marburg durch. Den Angels aus Nördlingen gelang mit einem sehenswerten Basketballfeuerwerk der Befreiungsschlag gegen die TK Hannover.

Auch der bevorstehende Spieltag bietet wieder viel Hitchcock-Potential, nicht nur wird es im Kampf um die Playoffs immer enger, auch im Spitzenspiel zwischen dem TSV Wasserburg und den Rutronik Stars Keltern ist sicherlich jemand auf Revanche aus.

flippo Baskets BG 74 Göttingen – BC Pharmaserv Marburg 64:59 n. V.

Göttingen kann Verlängerung, zumindest wenn es gegen den BC Pharmaserv Marburg geht. Im Nachholspiel unter der Woche schlagen die flippo Baskets die Blue Dolphins nach Verlängerung. Nach den regulären 40 Minuten konnte beim Stand von 55:55 kein Sieger ermittelt werden. Die Partie begann ganz nach dem Geschmack der Gäste. Nach zehn Minuten lag das Wysocki-Team 22:14 in Front. Zwischenzeitlich konnte Marburg gar auf zehn Punkte davonziehen, ehe die BG die Initiative ergriff. Neun unbeantwortete Punkte ließen den Rückstand beim 30:29 auf nur noch eine Punkt schrumpfen. Die letzten Zähler vor der Halbzeit gehörten dann aber doch noch einmal den Hessinnen. So wurden beim Stand von 29:32 die Seiten gewechselt. Die zweite Halbzeit versprach viel Spannung, die Führung wechselte immer wieder und endete nach dem vierten Viertel in einem 55:55. Darauf folgten fünf Extraminuten. In diesen sollte den Marburgerinnen nicht mehr all zu viel gelingen. Die Gastgeberinnen erzielten neun Punkte in Folge, der Widerstand der Blue Dolphins war damit gebrochen. Am Ende sichert sich das Team von Goran Lojo mit dem 64:59-Erfolg den neunten Saisonsieg und Tabellenrang sechs. Marburg dagegen verpasst es zunächst den Anschluss zum Playoff-Mittelfeld herzustellen.

XCYDE Angels Nördlingen – TK Hannover 87:65

Befreiungsschlag für die Angels, und was für einer! Nach vielen Wochen der Ernüchterung gelang dem Team von Ajtony Imreh ein Basketballfeuerwerk und besiegte die Turnschwestern aus Hannover mit 87:65. Wer dachte, dass das erste Viertel, welches mit 22:14 an die Gastgeberinnen ging, nur ein kurzes Aufblitzen war, der sah sich in der Folge eines besseren belehrt. An diesem Abend gelang den Rieserinnen fast alles. Ein überragendes zweites Viertel sorgte für den 53:29-Halbzeitstand. Vielleicht mag es in den zweiten zwanzig Minuten, aufgrund nachlassender Kräfte, nicht mehr das ganz große Basketballfeuerwerk gewesen sein, aber es war absolut ausreichend, um Hannover deutlich auf Distanz zu halten. Egal, was das Team um Aliaksandra Tarasava versuchte, der Rückstand schrumpfte nicht wirklich. Mit diesem, vor allem in dieser Höhe, überzeugenden Sieg dürfen sich die Angels wieder berechtigte Hoffnungen auf die Playoffs machen, zumal sie noch ein paar Spiele weniger haben als die unmittelbaren Tabellennachbarn. Die nächste Möglichkeit Punkte einzusammeln haben die Nördlingerinnen am Sonntag im Auswärtsspiel bei den Saarlouis Royals. Die Turnschwestern stehen mit fünf Siegen momentan auf Rang zehn und treten ebenfalls am Sonntag in Osnabrück an.

20.02. 19:00 BC Pharmaserv Marburg – GISA Lions SV Halle

20.02. 19:30 TSV 1880 Wasserburg – Rutronik Stars Keltern

21.02. 15:00 inexiø Royals Saarlouis – XCYDE Angels Nördlingen

21.02. 16:00 GiroLive-Panthers Osnabrück – TK Hannover

21.02. 16:00 Eisvögel USC Freiburg – flippo Baskets BG 74 Göttingen

SNP BasCats USC Heidelberg – Herner TC abgesagt

2. DBBL Nord

20.02. 16:30 AVIDES Hurricanes – RheinLand Lions

Die Hurricanes aus Rotenburg müssen an diesem Spieltag gegen den Spitzenreiter ran und wollen wirbeln wie zuletzt gegen die TG Neuss. Wenngleich die Aufgabe um einiges schwerer ist, kommt doch mit den RheinLand Lions der Aufstiegsaspirant Nummer eins nach Niedersachsen. Das Team von Christian Greve wird sicherlich alles daran setzen, dem großen Favoriten ein Bein zu stellen, allerdings können die Gastgeberinnen nicht in Bestbesetzung antreten. Insbesondere Hannah Pakulat mit ihren vielen Rebounds wird schmerzlich fehlen. Die Lions auf der anderen Seite werden ihrerseits alles tun, um den achten Saisonsieg einzufahren und die Spitzenposition in der Tabelle zu verteidigen, denn die Capitol Bascats Düsseldorf sind mit sechs Siegen bei ebenfalls nur einer Niederlage dicht dran an den Lions.

20.02. 17:00 TG Neuss Tigers – BBZ Opladen

Gerade einmal drei Wochen ist es her, dass die TG Neuss auf Opladen getroffen ist. Ein Spiel, welches wahrscheinlich nicht die besten Erinnerung hervorruft, mussten sich die Tigers am Ende doch recht deutlich mit 89:68 geschlagen geben. Sah es bis zur Halbzeit nach einer ausgeglichenen Partie aus, so drehte das Team um Topscorerin Leonie Schütter in den zweiten zwanzig Minuten auf und gestattete der TG nur noch 27 Punkte bei eigenen 43. Die Vorzeichen stehen also klar auf Revanche. Opladen, die mit neun gespielten Partien, die meisten Spiele in der 2. DBBL Nord gespielt haben, stehen mit fünf Siegen derzeit auf Rang drei der Tabelle. Die TG Neuss hat drei Siege auf dem Konto und ist damit Tabellensechster.

20.02. 15:00 Panthers Academy Osnabrück – Bender Baskets Grünberg

20.02. 16:00 Capitol Bascats Düsseldorf – Eintracht Braunschweig

2. DBBL Süd

20.02. 15:00 SNP BasCats USC Heidelberg II – TS Jahn München

Im Duell der Tabellennachbarn treffen die sechstplatzierten SNP BasCats USC Heidelberg II auf Jahn München, die momentan einen Rang hinter den Gastgeberinnen stehen. Heidelberg kann mit dem Selbstbewusstsein aus drei Siegen in Folge in das Spiel gehen. Nach Mainz und den Rhein-Main Baskets, gewann der USC auch am letzten Spieltag gegen Ludwigsburg. Die Münchnerinnen auf der anderen Seite mussten sich, nach zuvor einem Sieg gegen die Saarlouis/Dillingen Diamonds, am vergangenen Spieltag in einem Herzschlagfinale mit 65:66 den KIA Metropol Baskets Schwabach geschlagen geben. Beide Teams konnten in der bisherigen Spielzeit jeweils drei Siege einfahren, wobei München bereits ein Spiel mehr absolviert hat als die BasCats. Der Gewinner dieser Begegnung wird sich in der Tabelle weiter nach oben orientieren dürfen. Der Verlierer dagegen tritt auf der Stelle.

20.02. 17:30 Saarlouis/Dillingen Diamonds – BSG Baskets Ludwigsburg

Gelingt Ludwigsburg der erste Saisonsieg? Gute Ansätze hat die BSG ja bereits in den letzten beiden Spielen (oder auch ihren ersten beiden überhaupt in dieser Saison) gezeigt. Auch wenn man sich am Ende jeweils deutlich geschlagen geben musste, so zeigten die Ludwigsburgerinnen, dass man in dieser Spielzeit durchaus noch mit ihnen rechnen muss. Die Diamonds auf der anderen Seite hatten nach ihrem überraschenden Erfolg gegen Schwabach zwei Niederlagen in Folge einstecken müssen. War die Niederlage gegen Tabellenführer Bad Homburg erwartet, so hatte man sich im Spiel gegen Jahn München sicherlich mehr erhofft. Mit einem Sieg wäre das Team von Rouven Behnke in der Tabelle an den Bayern vorbeigezogen. Den dritten Saisonsieg wollen sich die Diamonds jetzt im Heimspiel gegen Ludwigsburg erarbeiten.

20.02. 16:00 KIA Metropol Baskets Schwabach  – Falcons Bad Homburg

20.02. 16:30 Rhein-Main Baskets – QOOL SHARKS Würzburg

20.02. 17:00 ASC Theresianum Mainz – TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt