Chemcats Chemnitz gewinnen Krimi gegen Osnabrück mit dem letzten Wurf

Durch das 69:68 gegen den Tabellenzweiten beenden die Zweitligabasketballerinnen die Hauptrunde auf Rang 6. Nun geht es in den Playoffs gegen den Dritten der Süd-Staffel.

Chemnitz.„Dort hätte ich nicht stehen wollen“, sagte Chemcats-Trainer Thomas Seltner. Die Stelle, die er meinte, war die Freiwurflinie in der Schloßteichhalle am frühen Samstagabend. Die junge Frau, die dann doch dort stehen musste, war Emilia Dannebauer. Die Augen der mehr als 400 Fans in der vollen Halle sowie aller anderen Spielerinnen waren auf die 18-Jährige gerichtet. Vier Sekunden noch auf der Uhr. Spielstand: 68:68. Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Osnabrück oder kräftezehrende Verlängerung. Der erste Freiwurf ging daneben – was den Druck noch einmal enorm erhöhte. Der zweite aber saß, in der Mini-Restspielzeit passierte nichts mehr.

Volle Hütte, grandiose Stimmung und ein Spiel mit vielen Höhepunkten und etwas Drama – Basketball-Herz was willst Du mehr !!!

Die Chemcats haben in diesem Basketball-Krimi den Tabellenzweiten aus Osnabrück mit 69:68 besiegt und sich so im letzten Spiel der Hauptrunde noch den sechsten Tabellenplatz in der Endabrechnung der 2. Bundesliga gesichert. Noch vor einigen Wochen mussten sie darum zittern, überhaupt unter die besten acht Teams zu kommen und damit die Playoffs zu erreichen. Sogar das Abstiegsgespenst drehte kurzzeitig seine Runden über der Schloßteichhalle. Doch mit einer starken Schlussphase der regulären Saison schafften die ChemCats noch den Sprung in die Play-Offs.

„Das Ergebnis gegen Osnabrück zeigt auch, dass die junge Mannschaft eine sehr gute Entwicklung macht“, sagte Trainer Seltner. „Im Hinspiel haben wir noch mit 49:63 verloren. Jetzt haben wir gezeigt, dass wir gegen ein Topteam unserer Staffel mithalten und sogar gegen sie gewinnen können.“

Dieses Team – einfach unglaublich!!!

Als Tabellensechste der Hauptrunde in der Staffel Nord geht es für Cats in den Playoffs nun gegen den Tabellendritten der Staffel Süd, die Falcons Bad Homburg. Wie die Chancen für sein Team stehen, konnte Trainer Seltner noch nicht einschätzen. Fakt (und etwas kurios) ist aber, dass die Cats das entscheidende Rückspiel am 6. April in der heimischen Halle haben – obwohl sie das schlechter platzierte Team sind. Spiel eins findet am Karsamstag in Bad Homburg statt.

Statistik

Chemcats: Rebentisch (12), Küppers (11), Dannebauer (10), Frölich (9), Kluge (6), Peroche (6), Knorr (5), Baum (5), Beier (3), Schmieder (2), Wahren