68:69-Niederlage des BBC Osnabrück in Chemnitz zum Abschluss der Hauptrunde

20 Spiele hat der BBC Osnabrück in der 2. DBBL Nord hinter sich gebracht, davon 14 gewonnen und 6 verloren! Platz 2 hinter dem letztjährigen Meister und Topfavoriten Rothenburg/Scheeßel und vor den zweitligaerfahrenen Teams aus Bochum (3.), Herne/Recklinghausen (4.) und Neuss (5.), die sich alle mindestens eine Importspielerin leisten, während der BBC als Aufsteiger 2023 mit einem Team aus erfahrenen und jungen Spielerinnen an den Start gegangen ist, die entweder aus der Region Osnabrück stammen oder die es aus Studien- oder beruflichen Gründen nach Osnabrück verschlagen hat. Das Team steht im Mittelpunkt des Osnabrücker Spiels und genau daran hat es am vergangenen Samstag bei der knappen und unglücklichen 68:69-Niederlage bei den ChemCats Chemnitz im letzten Spiel der Hauptrunde gefehlt, weshalb der Sieg für die Gastgeberinnen letztlich auch in Ordnung geht.

Die normalerweise defensiv gut aufgestellten Osnabrückerinnen kassierten in einem schnellen und von ca. 300 Zuschauern lautstark begleiteten Spiel 10 von 20 Dreiern des Gegners, der sich im 4. Viertel förmlich in einen Rausch spielten und dem Tabellenzweiten seine Grenzen aufzeigten. Bei den BBCerinnen hatte schon im 1. Viertel die Verteidigung nicht funktioniert (16:19 aus Sicht des BBC, 10.), weil sich ein individueller Fehler an den nächsten reihte, während in der Offense das Teamspiel einfach nicht die gewohnte Qualität erreichen wollte. Die Gründe dafür scheinen vielfältig, aber Trainer Jörg Scherz bemängelte schon während des Spiels die schwache Reboundarbeit und Laufbereitschaft ohne Ball bei seinem Team. Letztlich ging die Niederlage in den Schlusssekunden aber auf seine Kappe, entschied er sich 25 Sekunden vor Schluss nach dem Ausgleich der Chemnitzerinnen durch einen spektakulären Dreier (68:68, 40.) in einer Auszeit zu einem Einwurf in des Gegners Hälfte und bereitete sein Team taktisch nicht gut auf die Defense der ChemCats vor. Dadurch glich der Auftritt seines Teams eher einem Durcheinander, Tonia Dölle (21/1) musste sich für ein nicht herausgespieltes 1 gegen 1 entscheiden und setzte den Wurf (möglicherweise foulbedingt) knapp daneben, woraufhin Chemnitz bei eigenem Ballbesitz unter Druck stehend zwei Sekunden vor Schluss ein Foul zog, das mit zwei Freiwürfen bestraft wurde. Einer dieser Freiwürfe fand sein Ziel, Spielende, Niederlage für Osnabrück…

Im 2. Viertel (25:15) hatten die BBCerinnen eigentlich gezeigt, dass sie zu den stärksten Teams der Liga gehören (41:34 für den BBC, 20.), doch nach der Pause war der Spielfluss plötzlich wieder weg. Die Kabinenansprache des Trainers schien in die völlig falsche Richtung gegangen zu sein. Chemnitz erzielte im 3. Viertel zwar auch nur 11 Punkte, aber die 8 Punkte der Gäste waren dafür verantwortlich, dass sich das BBC-Team nicht absetzen konnte (49:45, 30.). Im letzten Viertel erzielten die ChemCats 24 Punkte, trafen 6 (!) Dreier – teilweise mit Brett – und lebten von der Emotion, die das Publikum mit ihnen teilte! Beim BBC punkte neben Tonia Dölle und Kira Dölle (8/2) fast nur noch die in der Offensive starke, in der Verteidigung krankheitsbedingt nach Luft ringende Centerin Maya Girmann (30/3), während alle anderen Spielerinnen wenig Korbgefahr ausstrahlten. Individuell reichte es an diesem Samstag nicht für einen Sieg in fremder Halle… Leider geriet dadurch das knapp zehnminütige Debüt von Ann-Sophie Ossowski nach zweijähriger Verletzungspause in den Hintergrund. Aregnas Manukyan (2), Charlotte Behr, Charlotte Kreuzhermes (2), Carla Schniewind, Carlotta Arlt (2), Michelle Müller (1) und Antonia Kraushaar (2) teilten sich lediglich 9 Punkte, während Annemarie Potratz und Aiske de Boer verletzungs- bzw. krankheitsbedingt ausfielen.

Die Niederlage ändert nichts am bislang insgesamt guten und erfolgreichen Auftreten der Mannschaft: Einen Aufsteiger, der auf Anhieb 14 Spiele gewinnt, zudem insbesondere durch guten Team-Basketball auffällt, darf man sicher als Bereicherung der Liga bezeichnen. Dennoch lässt die Niederlage aufhorchen, vermiest sie doch ein wenig die gute Stimmung in Osnabrück kurz vor Beginn der Playoffs gegen die Eisvögel Freiburg 2 am Ostermontag (1.4.2024) um 16.00 Uhr in der Schlosswallhalle! Mit den Freiburgerinnen haben die Damen des BBC Osnabrück einen starken und sich in den vergangenen Wochen mehr und mehr steigernden Gegner zu Gast. Eindrucksvoll siegten die Eisvögel am vergangenen Samstag im letzten Hauptrundenspiel beim starken Tabellendritten, den Falcons Bad Homburg, mit 66:55 und bringen 11 Siege mit nach Osnabrück! Das Rückspiel findet am 6./7.4.2024 in Freiburg statt!