Mit Stolz in die Sommerpause: Vizemeister und Pokalsieger 2025
Betrübte Gesichter sah man bei den Spielerinnen der Saarlouis Royals, nachdem die Rutronik Stars Keltern auch das dritte Spiel im Finale um die Deutsche Meisterschaft in der Toyota 1. DBBL mit 62:76 sicherten. Glückwunsch an Keltern zum inzwischen vierten Meistertitel! Doch die Royals können auf eine bemerkenswerte Saison stolz sein, die mit der Vizemeisterschaft endete – und den Pokalsieg gab es ja bekanntlich auch noch! Insgesamt war das die erfolgreichste Saison seit vielen Jahren für die Saarlouis Royals.
Fotos: Jörg-Lutz Schiffer
Dabei begann die Partie in einer rappelvollen Sstadtgartenhalle eigentlich recht gut für Saarlouis: Nach anfänglicher Führung für Keltern hatten die Royals nach gut zwei Minuten gleich gezogen und gingen wenig später durch einen Dreier von Victoria Majekodunmi mit 7:4 in Führung. Die Sterne kamen zwar wieder heran und glichen dreimal aus, doch letztlich konnten die Gastgeberinnen ihre Führung behaupten und schlossen das Viertel mit 24:22 für sich ab.
Das zweite Viertel startete positiv mit Korblegern von Victoria Majekodunmi und Hayley Frank. Doch dann begannen die Rutronik Stars aufzuholen. Nach knapp vier Minuten schafften die Gäste den Ausgleich zum 29:29. Saarlouis schaffte es noch zweimal, die Führung zurückzuholen. Ab der Hälfte des Viertels spielte Saarlouis etwas unkonzentrierter, während Keltern dagegen besser ins Spiel fand und kontinuierlich einen Vorsprung aufbaute. Zur Halbzeit-Sirene stand es dann 37:45 für die Rutronik Stars.
Im dritten Viertel konnte Saarlouis nach einem Korbleger von Gabija Meškonytė und einem Dreier von Jessika Schiffer auf fünf Punkte Abstand zum 42:47 verkürzen. Die Gäste fügten jedoch schnell wieder ihrem Punktekonto vier Zähler hinzu. Dennoch kamen die Royals nach Treffern von Gabija Meškonytė und Martha Burse wieder auf fünf Punkte zum 46:51 heran. Doch dann zogen die Sterne abermals davon. Zum Ende des Viertels stand es 50:64.
Im letzten Viertel ging es ähnlich weiter. Schnell stand es 50:67 für Keltern. Ein Jumpshot von Martha Burse, gefolgt von einem Dreier von Jessika Schiffer machten kurz Hoffnung. Um eine Kehrtwende zu schaffen, verfehlte der Ball dann zu häufig den Kelterner Korb. Erst in den letzten zwei Minuten lief es dann wieder etwas besser. Die Saarlouis Royals konnten am Ende den Rückstand auf 62:76 verkürzen, doch der Sieg war den Gästen nicht mehr zu nehmen.
Auch, wenn man den Trübsinn bei den Royals-Spielerinnen nach dem Spiel nicht übersehen konnte, so wurden sie doch von den Saarlouiser Fans frenetisch bejubelt. Die Royals haben zwar das Finale verloren, aber Herzen gewonnen! Das Publikum war sich einig, dass sich das Team der Saarlouis Royals nach einer erfolgreichen Saison mit Pokalsieg und Vizemeister-Titel nicht zu verstecken braucht. Die Royals-Fans haben über die ganze Saison erstklassigen Team-Basketball, schnelles Spiel mit Kampfgeist sowie unbändigem Siegeswillen erlebt und wussten dies auch zu würdigen.
Die Saisonziele – Erreichen des TOP4 im Pokal und Erreichen eines der oberen vier Tabellenplätze in der Liga – wurden deutlich übertroffen. Eine überragende Saison 2024/2025 mit einem tollen Team und einer engagierten Staff ging mit diesem Spiel zu Ende. Wir freuen uns schon auf die nächste Spielzeit 2025/2026!
Viertelergebnisse: 24:22 | 13:23 | 13:19 | 12:12
Teamvergleich Saarlouis-Keltern: Feldwurf-Quote 35.4%-41.7% | 2 Punkte-Quote 40.9%-58.3% | 3 Punkte-Quote 23.9%-16.7% | Freiwurf-Quote 73.3%-75.9% | Rebounds 32-51 (Offensiv 10:16) | Assists 8:13 | Steals 8-6 | Blocks 2-1 | Turnover 14-16 | Fouls 23-20
Die komplette Spielstatistik ist hier zu finden. Das Spiel ist als Re-Live bei Sporttotal.tv kostenlos abrufbar.
Rückblick über die Spiele der Finalserie (alle Spiele können kostenlos bei Sporttotal gestreamt bzw. erneut angeschaut werden):
- Spiel 1: Samstag, 19.04.2025 – Sieg für Keltern mit 92:54 >>> Re-Live
- Spiel 2: Montag, 21.04.2025 – Sieg für Keltern mit 93:57 >>> Re-Live
- Spiel 3: Freitag, 25.04.2025 – Sieg für Keltern mit 62:76 >>> Re-Live