Wonach möchten Sie suchen?
1. Bundesliga

Keltern gewinnt Topspiel und rückt an die Spitze

verfasst von keltern@dbbl.de

Basketballerinnen der Rutronik Stars setzen sich in der Bundesliga bei den Saarlouis Royals durch.

Die Rutronik Stars Keltern haben das Gipfeltreffen der Basketball-Bundesliga bei den Saarlouis Royals mit 77:69 für sich entschieden. Damit fügten sie den Saarländerinnen nicht nur deren erste Niederlage zu, sondern entrissen dem nun punktgleichen Gegner auch die Tabellenführung.

Die Gäste warteten mit einem weiteren Neuzugang auf: Die US-Amerikanerin Taylor Valladay (25) vermochte als Guard bei ihrem ersten Einsatz für die Sterne noch keine nennenswerten Akzente zu setzen – anders als ihre Landsfrau Trinity Baptiste, die wenige Tage zuvor im EuroCup-Spiel in Peja bei ihrem Debüt für Keltern schon überzeugt hatte und nun im DBBL-Hit gegen Saarlouis mit 22 Punkten Topscorerin war.

Die Spielerinnen auf den korbnahen Positionen, zu denen Baptiste zählt, aber auch Maud Huijbens und Alexandria Kiss-Rusk, drückten der Partie nach nervösem Beginn von beiden Teams den Stempel auf. 20:12 lag Keltern nach dem ersten Viertel vorn – 17 Punkte gingen aufs Konto des genannten Trios. Auch im zweiten Viertel steuerten Baptiste, Huijbens und Kiss-Rusk zusammen 17 Punkte bei zur 39:33-Halbzeitführung der Rutronik Stars.

Treffer auch aus der Distanz

Nach dem Seitenwechsel trafen auch die Distanz-Spezialistinnen: Wilke mit zwei und Kilyn McGuff mit einem Dreier sorgten neben einem Korb von Huijbens für einen 11:0-Lauf und einen 50:33-Vorsprung. Keltern hielt den Gegner auf Distanz, ehe Saarlouis in den letzten zwei Minuten des dritten Viertels durch einen 7:0-Lauf auf 46:56 verkürzte.

Im Schlussabschnitt blieben die Gäste auf Kurs. Auch wenn die Royals den Rückstand zunächst auf unter zehn Punkte (51:60) drückten. Die Sterne blieben cool – und hatten gegenüber Saarlouis einen Riesenvorteil: Sie schnappten sich deutlich mehr Abpraller vom Korb, am Ende wies die Statistik für das Spiel ein Rebound-Plus von 42:25 für Keltern auf.

Der Vorsprung der Gäste wuchs im vierten Viertel zunächst wieder (68:53, 71:56), ehe er in den Schlussminuten etwas schmolz. Am Erfolg des neuen Tabellenführers war da aber nicht mehr zu rütteln.

Der Plan der Trainerinnen Matea Tavic und Jelena Antic sei voll aufgegangen, sagte Kelterns Teammanager Dag Schiffer über den Erfolg der Rutronik Stars im DBBL-Spitzenspiel bei den bisher in der Liga ungeschlagenen Royals. „Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Sorgen, dass wir das Spiel verlieren.“

Unsere Partner

Logo Kurhotel Bad Staffelstein Rev Oip