Saisonstart in Stuttgart
Das erste Spiel der neuen Saison bringt die Falcons nach Stuttgart zum MTV. Am Samstag ist um 16:30 Uhr Sprungball.
Der MTV Stuttgart unter der Leitung von Coach Cyrill DaSilva wird von den Falcons Coaches als Geheimfavorit für die Playoffs angesehen. „Der Kader ist mit vielen Jugendnationalspielerinnen gespickt, sie haben ordentlich Größe und einiges an Erfahrung in ihren Reihen. Das wird zum Auftakt ein richtig schweres Spiel., “ so Coach Brown, der nach wie vor auf Shooting Guard Jule Seegräber verzichten muss, die nach ihrem Kreuzbandriss noch ein wenig Zeit braucht. Die beiden Youngster Valentina Beising und Greta Seeliger, die beide die Woche wegen eines Schulausfluges nicht trainieren konnten, bleiben diesmal zu Hause.
Zurück zu Stuttgart – hier müssen die Falcons besonders auf die starken Guards Johanna Scheu, Chanell Williams, Salma El-Haiwan und Luisa Grothaufpassen, die immer mit viel Energie und Tempo ihren Verteidigern das Leben schwer machen. Unter dem Korb bringen Lola Stamenkovic, letztes Jahr noch im Trikot der BaskCats Heidelberg, Katara Lischka, Paula Armbrust, Verena Soltau und Diana Ivancic einiges an Größe und Energie mit. Damit haben die Stuttgarterinnen in der zweiten Runde des DBBL Pokals die Wasserburgerinnen besiegt, die allerdings, ebenso wie der Falcons Gegner Dillingen Diamonds, ersatzgeschwächt nur mit 8 Spielerinnen antreten mussten.
Die Falcons haben die Woche über gut trainiert, die Schwächen aus dem Pokalspiel aufgearbeitet, die ein oder andere Erkältung auskuriert und freuen sich darauf, dass es endlich losgeht. Auch wenn das Auftaktprogramm es in sich hat, denn nach Stuttgart, gegen die es in der letzten Saison im Rückspiel eine Niederlage gab, kommen die Eisvögel Freiburg zum ersten Heimspiel am 4.10. und danach geht es zum Aufsteige, den hochgehandelten Vimodrom Baskets Jena. Da heißt es von Beginn an mit dem richtigen Fokus in die Saison zu starten und möglichst wenig Fehler zu machen. Sprungball in Stuttgart ist um 16:30 Uhr.