Wonach möchten Sie suchen?
2. Bundesliga Süd

Es geht los…

verfasst von homburg@dbbl.de

Knapp drei Wochen trainieren die Falcons jetzt als Team und finden immer besser zusammen. Die Abläufe gelingen immer besser, die Erkenntnisse aus den drei Testspielen ( 2 x Grünberg und 1 x Göttingen) werden im Training aufgearbeitet und die Teamchemie stimmt. Die Neuzugänge sind schon sehr gut integriert und passen vor allem auch menschlich hervorragend in das Aufgebot der Coaches Brown und Wehdemeier. Auch wenn das Team extrem jung ist, so sind doch eine Menge „alter Hasen“ dabei. Tosca Steinhoff und Isabel Gregor sind zusammen mit Jule Seegräber, Claire Signatovich und Meghan Kenefick die Ältesten im Team – mit Jahrgang 2001. Auch einiges an Erfahrung bringen Finja Heubel (2006),  Jerrine Steinhoff (2005) und Monika Crnjac (2004) mit.

Aus der guten Jugendarbeit und der WNBL kommen Greta Seeliger, Lena Sandner, Charlotte Soth (alle 2007) und Valentina Beising (2008). Die sympathische Lettin Elza Bierina (2002) wird ihre zweite Saison mit den Falcons bestreiten und mit ihrer Energie wieder für viel Wirbel auf dem Feld sorgen. Komplettiert wird das Team von von der jungen Inga Oberhag (2006), die viel Energie und Potenzial mitbringt.

Der geneigte Leser und Falcons Fan stellt jetzt natürlich fest – da fehlen doch ein paar bekannte Namen?

Richtig, leider hat das Team einige hochkarätige Abgänge zu verzeichnen. Annika Holzschuh hat ein Angebot aus der 1. Liga in Herne angenommen – wir wünschen ihr dafür alles Gute und viel Erfolg. Geri Georgieva befindet sich im Mutterschutz und Emma Rhein, die 10 Saisons das Falcons Trikot getragen hat, zieht aus beruflichen Gründen nach Berlin. Annika Oevermann ist zurück nach Göttingen, Eda Karabacak zog es zurück in die Heimat. Ein großer Umbruch im Team von Jay Brown und Nils Wehdemeier (war im Sommer als Assistant Coach mit der U20 Nationalmannschaft unterwegs), die jetzt zwar viele junge Talente mit großem Ehrgeiz im Team haben, denen aber doch noch ein wenig die Erfahrung fehlt.

Doch Bange machen gilt nicht, es ist genug Potenzial vorhanden.

„Vielleicht müssen wir diesmal etwas kleinere Brötchen backen und diese Saison als Ausbildungsjahr sehen. Aber wir sind uns sicher, dass die jungen Spielerinnen alle einen großen Schritt nach vorne machen und wir viel Freude mit ihnen haben werden,“ so die Coaches. Ziel ist die obere Tabellenhälfte. Da der Playoff-Modus dieses Jahr erneut geändert wurde, kommen nur die jeweils ersten vier Teams pro Gruppe (Nord und Süd) in die Playoffs

Die Gegner der Falcons sind neben den bekannten Teams aus Heidelberg, Mainz, Stuttgart, Dillingen, Würzburg, Wasserburg, Freiburg, Leimen und Bamberg die beiden Aufsteiger aus Ulm und Jena. Und alle haben ganz schön aufgerüstet, vor allem, was Länge und internationale Spielerinnen angeht. Aber auch junge Spielerinnen stehen hoch im Kurs, was voll im Sinne der Ausbildungsliga ist. Mal sehen, welche Youngster in der kommenden Saison so richtig den Durchbruch schaffen.

Los geht es am kommenden Samstag 20.09. um 18:30 Uhr mit dem Pokalspiel der 2. Runde in Dillingen gegen die Diamonds. Auch die Diamonds setzen verstärkt auf junge Spielerinnen, angeführt von der erfahrenen Myrielle Platte-Behnke, die zu den deutschen Top-Spielerinnen der Liga gehört. Unterstützung erhält sie von den beiden Import-Spielerinnen Riley Hayes (PG) und Caranda Perea (C).Img 0790

Unsere Partner

Logo Kurhotel Bad Staffelstein Rev Bballaid Logo Center Rgb 1c Auf Hell Oip Foil2sport Logo Vivenu