Die Diamonds zu Gast bei den Falcons
Nach der ersten Niederlage der Saison am vergangenen Samstag in Heidelberg haben sich die Falcons für das kommende Heimspiel Wiedergutmachung vorgenommen. „Es ist immer schwer in Heidelberg zu spielen, aber da war definitv mehr drin,“ so Tosca Steinhoff.
Doch zurück zum nächsten Spiel – um 19 Uhr ist Sprungball in der HTG Ballsporthalle und der Gegner ist wieder einmal Dillingen. Man hatte schon im Pokal gegen die Diamonds gespielt und diese Runde sowie das Hinspiel gewonnen. Doch das sagt rein gar nichts über die Qualität der Mannschaft von Rouven Behnke aus. Denn Dillingen ist eine kleine Wundertüte, spielt meist mit kleiner Rotation aber viel Herz und einiges an Erfahrung. „Bei einem Spiel gegen die Diamonds muss man immer auf der Hut sein, dass die Dreierschützinnen nicht heiß laufen. Und davon hat Dillingen einige – nämlich Myriell Platte-Behnke, Fee Zimmermann, Riley Lynn Hayes und Viktoria Suveyzdis. Dazu kommt mit CarandaPerea noch eine Allzweckwaffe, die bei einer Größe von 1,88 m sehr flexibel einsetzbar ist. Ein Team also, dass auch mal für eine Überraschung gut sein kann.
Bei den Falcons hat man die Woche über im Training die Niederlage (hoffentlich) aufgearbeitet und vor allem am Defensebereich wieder ordentlich gearbeitet. Die Stimmung ist nach der Niederlage gut und auch die Erkältungswelle klingt langsam ab, sodass Stand heute fast alle Spielerinnen einsatzfähig sind. Jetzt wollen die Falcons beim ersten Heimspiel der Rückrunde wieder an ihre Stärken aus der Vorrunde anknüpfen um für die weiteren schweren Aufgaben gewappnet zu sein. „Wichtig ist, dass wir wieder unseren Rhythmus finden, der war in Heidelberg irgendwie verloren gegangen,“ so Coach Brown. „Wir müssen defensiv wieder stabiler werden und das, was uns in der Hinrunde so stark gemacht hat – nämlich die mannschaftliche Geschlossenheit – wiederfinden.“
„Wir wollen früh stören, den Ball gut bewegen und die Distanzschützinnen des Gegners unter Kontrolle bringen,“ so Isabel Gregor. Morgen Abend werden wir sehen, wie weit die Falcons dies umsetzen können.