ETV gegen Oberhausen: Guter Zweck, gute Leistung?
Jetzt gilt’s: Den Ersten Damen des Eimsbütteler TV Hamburg (Foto: Jasmin Weyell/Copyright: @manningeaux) stehen in der Toyota 2. Damen Basketball-Bundesliga (DBBL) zwei richtungsweisende Heimspiele in Folge bevor. Los geht’s am Wochenende in einem ganz besonderen Rahmen.
Es dürfte eine leicht feierliche Stimmung herrschen, wenn am Sonntag, den 17. November 2024 um 16 Uhr in der hoffentlich pickepacke vollen Sporthalle Hohe Weide der Tipp-off erfolgt. Denn die Partie gegen die Mitaufsteigerinnen New Baskets Oberhausen ist der Höhepunkt an einem langen Tag, der eingebettet ist in die vorweihnachtliche Charity Aktion „Sponsored Korb“. Dabei sammeln Kinder und Jugendliche des ETV Basketball Geld für den guten Zweck, genauer gesagt für die Stiftung Basketball Aid zugunsten krebskranker Kinder und die ETV-Nachwuchsabteilung. Auch die ehemaligen Bundesligagrößen Per Günther und Pascal Roller haben ihr Kommen zugesagt.
Aber gibt es auch am Ende etwas zu feiern für die Korbjägerinnen aus dem Herzen Hamburgs? Die Hoffnung besteht. Genau wie die Eimsbüttelerinnen müssen auch die New Baskets als Liganeulinge aus finanziellen Gründen auf Importspielerinnen in ihrem Roster verzichten. Und genau wie der ETV sammelten die Westdeutschen im bisherigen Saisonverlauf zwei Siege bei vier Niederlagen ein. Dabei blieben sie in gleich drei Spielen unter der 50-Punkte-Grenze, in Bielefeld gelangen gar nur 31 kümmerliche Zähler.
Doch in der Defense ausruhen sollten sich die Gastgeberinnen nicht, sondern eher neu gewonnene Energie nutzen. „Wir müssen jetzt die Zeit nutzen, um unsere Batterien wieder aufzuladen“, sagte ETV-Headcoach Fredrick Kleemichen nach dem 57:66 in Bielefeld, der dritten Niederlage in Folge. Und er beschwor das passende Mindset bei seinem Team: „Wir haben bisher gezeigt, dass wir uns nicht verstecken brauchen und in der Liga mithalten können. Das muss in den Köpfen der Spielerinnen ankommen.“
Wie auch immer: Es dürfte eine gute Leistung am Tag der guten Taten benötigen, um einen guten Zweck zu erfüllen – nämlich das eigene Punktekonto aufzustocken. Im Idealfall kommen sogar vier Zähler in acht Tagen hinzu. Denn am 24. November folgt an gleicher Stelle der nächste Heimauftritt für die ETV-Damen, dann gegen die Talents BonnRhöndorf.
ETV Hamburg Basketball – New Baskets Oberhausen: Sonntag, 17. November 2024. Tipp-off: 16 Uhr. Sporthalle Hohe Weide, Hohe Weide 17, 20259 Hamburg (neben dem Agaplesion Klinikum). Anreise: U2 bis Christuskirche oder Bus 4, 181 bis Schlankreye. Tickets: 7/4 Euro