70:51 gegen Oberhausen: ETV wieder in Feierlaune
Endlich gab es am Ende wieder Jubel und strahlende Gesichter: Der Eimsbütteler TV Hamburg hat in der Toyota 2. Damen Basketball Bundesliga (DBBL) Nord mit dem 70:51 (36:25) über die New Baskets Oberhausen einen Befreiungsschlag gelandet.
Es war ein Fest sechs Wochen vor dem Fest. Schon den ganzen Sonntag über herrschte reges Treiben in der Sporthalle Hohe Weide – wegen der Charity Aktion „Sponsored Korb“ zugunsten krebskranker Kinder und der ETV-Nachwuchsabteilung. So war dann die Halle am Nachmittag mit rund 300 Zuschauern so gut gefüllt wie noch nie in der laufenden Saison – und die Stimmung entsprechend vom Feinsten.
Das sollte die Korbjägerinnen aus dem Herzen Hamburgs beflügeln. Nach einem nervösen ersten Viertel (15:16) übernahmen sie im zweiten Abschnitt (21:9) eindeutig das Kommando und schon nach kurzer Zeit die Führung, die sie bis zum Ende nicht mehr abgeben sollten.
Gegen zunehmend abbauende Oberhausenerinnen griff die Verteidigung immer besser zu, die clevere Zonenpresse lieferte reichlich Ballgewinne, die mehrfach in der Transition zu einfachen Punkten genutzt wurden. Und im Angriff lief der Ball die meiste Zeit sehr gut, die Balance zwischen Würfen von außen und entschlossenen Drives stimmte. Am treffsichersten aufseiten des ETV zeigten sich Chantal Neuwald und Leonie Rosemeyer (3 Dreier) mit jeweils 16 Punkten, Spielgestalterin Paula Alvarez (8 Punkte) sorgte mit einigen No-Look-Pässen für Extra-Stimmung auf den Rängen.
„Das war ein sehr wichtiger Sieg für den Kopf“, sagte ETV-Cheftrainer Fredrick Kleemichen nach der Partie inmitten der Feierlichkeiten. „Wir haben unter der Woche viel Offense trainiert und dabei für viele Erfolgserlebnisse gesorgt. Das hat sich heute ausgezahlt. Es war wirklich eine fantastische Stimmung, die die Mädels sehr beflügelt hat.“
Eine Stimmung, die sich nach Vorstellung der ETV-Squad am kommenden Wochenende gerne wiederholen darf. Dann kommen die Young Talents BonnRhöndorf am Sonntag, den 24. November 2024 in die Hohe Weide.