BC Pharmaserv Marburg empfängt punktgleiche Wings Leverkusen
/ Da geht’s lang! Kapitänin Mia Heide (vorne) und Caitlyn Jones empfangen am Sonntag, 26. Januar, mit den Blue Dolphins Marburg am 17. Spieltag der Toyota 1. Damen Basketball Bundesliga die punktgleichen Wings Leverkusen. Foto: Stefan Tschersich /
Wochen der Wahrheit
Toyota 1. Damen Basketball Bundesliga:
BC Pharmaserv Marburg – Wings Leverkusen
(Sonntag, 26.01.2025, 16 Uhr, Kleine Georg-Gaßmann-Halle).
Zweites Heimspiel für den BC Pharmaserv Marburg binnen acht Tagen: Am 17. Spieltag der Toyota 1. Damen Basketball Bundesliga haben die Blue Dolphins (Bilanz 5:11, Platz 8) die punktgleichen Wings Leverkusen (10.) zu Gast. Spielbeginn am Sonntag, 26. Januar, in der Kleinen Georg-Gaßmann-Halle ist um 16 Uhr.
Mit zwei Siegen aus drei Spielen ist Hessens einziger Erstligist im Damen-Basketball sehr gut ins Jahr 2025 gestartet. Nach dem überzeugenden 92:59-Heimsieg gegen die Eisvögel USC Freiburg (4:12) ist das Pharmaserv-Team sogar auf einen Playoff-Platz geklettert. Um diesen achten Rang nach unten abzusichern, wären vor allem Erfolge gegen die direkte Konkurrenz wichtig. Und wie es der Spielplan will, geht es an den beiden nächsten Spieltag genau gegen diese Mannschaften.
<<< Livestream >>>
Drei Teams stehen punktgleich mit je fünf Siegen und elf Niederlagen da: Die Hessinnen rangieren dabei, dank der gewonnenen direkten Vergleiche, vor den Angels Nördlingen (1:1 Siege, +28 Korbpunkte) und den Wings Leverkusen (Hinspiel 67:63 für Marburg) auf dem achten Platz. Mit einem Sieg weniger folgen die Medical Instinct Veilchen aus Göttingen (Hinspiel 73:54 für Marburg) auf Rang elf – gegen die geht es für das Pharmaserv-Team übernächstes Wochenende.
Die Leverkusenerinnen haben zuletzt vier Mal in Folge verloren: Der bislang letzte Sieg des kommenden BC-Gegners datiert vom 21. Dezember. Der 70:61-Heimerfolg gegen Göttingen wurde erst in einem furiosen Schlussviertel (22:8) gesichert.
<<< Livestatistik >>>
Vorige Woche gab es für die Wings eine 71:81-Heimniederlage gegen den Herner TC (Bilanz 7:9). „Jetzt müssen wir in Marburg an unseren Sieg glauben und gucken, dass wir noch die Chance haben, in die Playoffs zu kommen“, wird Wings-Coach Boris Kaminski auf der Website der Liga zitiert.
Am Dienstag dann gab der Club den „freiwilligen Rückzug“ Kaminskis bekannt. Der bisherige Co-Trainer Patrick Reusch übernimmt. Unterstützung erhält Reusch laut Pressemitteilung von Ex-Bundesliga-Spielerin Joyce Cousseins-Smith (Rheinland und Halle Lions), „die das Team in der laufenden Saison bereits als Individualtrainerin unterstützt“ habe.
In den Reihen der Wings steht eine der herausragenden Akteurinnen der DBBL: US-Shootingguard Cassidy Mihalko – in Mittelhessen aus der Saison 2019/20 in der 2. Liga bei Marburgs Kooperationspartner Bender Baskets Grünberg bekannt – steht mit eine Punkteschnitt von 20,1 (7,5 Rebounds / 2,1 Steals) ligaweit auf Rang zwei, nur hinter der Saarlouiserin Martha Burse (21,8). Die 29-Jährige Mihalko hatte in Hinspiel gegen Marburg nicht ihren besten Tag – oder wurde gut verteidigt – und kam nur auf elf Zähler.
<<< Fanshop >>>
Zweitbeste Scorerin der Rheinländerinnen ist Centerin Trudy Walker-Benjamin mit 10,5 Punkten (7,7 Reb.). Es folgen mit durchschnittlich je 7,4 Zählern Shootingguard Mante Kvederaviciute (2,6 Assists), Powerforward Ligia Tamutyte (2 Ass.), Ex-Marburgerin Lisa Koop (6,6 Reb.) als Centerin und mit 6,9 Punkten pro Spiel Pointguard Nicole Scales (2,6 Ass.).
Während die Marburgerinnen vier ihrer fünf Erfolgserlebnisse in heimischer Halle feierten – darunter zuletzt drei in Serie – gelang der einzige Auswärtssieg ausgerechnet beim kommenden Gegner; es war der erste Sieg unter Coach José Araújo. Die Leverkusenerinnen waren unterdessen in der Fremde schon zwei Mal siegreich. Das ist allerdings schon eine Weile her: Mitte November beim 72:65 in Göttingen und Ende Oktober beim 69:62 in Herne.
<<< Tickets >>>
Aufhorchen ließen die Wings mit einigen überraschenden Ergebnissen: zum Beispiel einer Zwei-Punkte-Niederlage beim Meister Berlin und einem 13-Punkte-Heimerfolg gegen den Tabellendritten Saarlouis. Die Saarländerinnen wiederum gewannen vorige Woche knapp gegen die Hauptstädterinnen – bei denen acht Tage zuvor die Marburgerinnen nur mit 70:76 unterlegen waren. Da soll noch einer schlau draus werden. Und eine Wettquote basteln. Es könnte also spannend werden am Sonntag in der GGH. Das war es auch im Hinspiel zwischen den Wings und den Blue Dolphins. Bis in die Schlusssekunden.
José Araújo (Trainer Marburg):
„Das Spiel wird ein harter Kampf, das ist sicher. Leverkusen spielt sehr physisch, in der Defense sehr aggressiv und in der Offense sehr schnell, da müssen wir aufpassen. Nach dem Trainerwechsel werden sie vielleicht neue Ideen einbringen und einiges ändern. Auf das alles müssen wir vorbereitet sein und unsere Dinge genau umsetzen. Beide Teams kämpfen um die Playoffs, daher ist es ein wichtiges Spiel. Aber es ist auch kein Alles-oder-nichts-Spiel. Wenn wir gewinnen, haben wir immer noch eine Menge Arbeit vor uns. Und wenn wir verlieren, ist das nicht das Ende der Welt, denn es kommen weitere Spiele. Aber zu gewinnen, ist natürlich besser. Es ist so etwas wie eine Medizin: Dann macht alles mehr Spaß – den Spielerinnen, mir, den Fans und dem Management. Wir müssen uns selbst vertrauen und das kontrollieren, was wir kontrollieren können.“
(von Marcus Richter)
- Zum Ticket-Portal des BC Marburg hier.
- Spielplan als PDF zum Herunterladen.
- Spielplan, Ergebnisse, Tabelle.
- Alle Infos zum Pharmaserv-Team aktuell immer zuerst sowie exklusive Inhalte gibt’s direkt aufs Smartphone über die kostenlose offizielle Blue-Dolphins-App, bei Google Play und im App Store.