Wildcard für die Teilnahme an der 2. Damen Basketball Bundesliga (2. DBBL)
Die Damen Basketball Bundesligen (DBBL) GmbH informiert über die Möglichkeit zum Erhalt einer Wildcard für die Teilnahme an der 2. Damen Basketball Bundesliga (2. DBBL) in der kommenden Saison.
Die Wildcard ermöglicht einem Verein, der zum Zeitpunkt der Entscheidung nicht über das sportliche Teilnahmerecht verfügt, dennoch am Spielbetrieb der zweithöchsten deutschen Spielklasse im Frauenbasketball teilzunehmen. Grundlage und Voraussetzungen für diese Regelung finden sich in Abschnitt 11.6 der offiziellen Ausschreibung zur Meisterschaft.
Interessierte Vereine, die sich in ihrer Entwicklung im Einklang mit den strategischen Leitlinien des professionellen Frauenbasketballs sehen, sind eingeladen, ihre vollständigen Unterlagen – inklusive Anlage 1 – in Anlehnung an das dafür vorgesehene Formular fristgerecht einzureichen.
Nach Abschluss der Frist erfolgt eine Auswertung der eingegangenen Bewerbungen. Die finale Entscheidung über eine mögliche Vergabe trifft der Vorstand der AG 2. DBBL e.V. im Rahmen seiner Zuständigkeit und im Einklang mit den Zielen der Ligaentwicklung. Die Entscheidung erfolgt nach eingehender Prüfung aller formalen und wirtschaftlichen Voraussetzungen. Es besteht kein Anspruch auf Zuteilung – jede Bewerbung wird als Einzelfall bewertet.
Im Falle der Erteilung einer Wildcard verpflichtet sich der Verein zu einer Zahlung in Höhe von 5.000,00 € zzgl. MwSt. an die DBBL GmbH, zahlbar innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungseingang sowie zum Abschluss eines entsprechenden Teilnahmerechtsvertrags.