Royaler Auftakt

verfasst von herne@dbbl.de

Für den Herner TC geht es in die neue Saison mit einem Spiel bei den Saarlouis Royals. Diese waren auch die Gegnerinnen beim letzten Spiel der vorherigen Saison, als sich die HTC-Damen mit einem überzeugenden 92:76 den Klassenerhalt in der heimischen H2K-Arena sicherten.
Nun geht es ins Saarland, wo man auf ein komplett anderes Team treffen wird. Gleich 11 Neuverpflichtungen im 12er Kader stehen bei den Royals auf dem Bogen. Einzig Monika Jasnowska ist aus dem vorjährigen Kader geblieben. Mit Matiss Rozlapa wurde auch ein neuer Head-Coach vom Ligakonkurrenten Nördlingen verpflichtet.
Auch auf der Herner Bank gibt es ein paar neue Gesichter und besonders auf der Position des Head-Coach muss man sich umgewöhnen. Nach 23 Jahren wechselt Marek Piotrowski auf die Position des Sportlichen Leiters und Assistant Coach und übergibt das Taktik-Board an die montenegrinische Nationaltrainerin Jelena Skerovic.
Ein Saisonauftaktspiel hat immer etwas von einer Wundertüte, die Gegnerinnen sind schwer einzuschätzen, ein paar Testspielergebnisse sind die kargen Infos und vielleicht eine Vorahnung der Spielweise des jeweiligen Coach.
Natürlich wünscht man sich auf Herner Seite einen Verlauf wie bei der letzten Begegnung am 9. März und vielleicht auch wieder 32 Punkte von der Herner Spielmacherin Paige Robinson. Möge die neue Saison also beginnen wie die alte endete, mit einem Sieg gegen die Royals.

Die Begegnung in der Stadtgartenhalle in Saarlouis findet am Sonntag 29. September statt, Sprungball ist um 18 Uhr. Damit ist die Begegnung auch der krönende Abschluss des ersten Spieltages der DBBL

Die Spiele bei sporttotal.tv werden bis auf weiteres kostenfrei zugänglich sein. Es ist lediglich eine Anmeldung mit einer E-Mail-Adresse und einem Passwort erforderlich. Ob und inwiefern im Laufe der Saison ggf. Bezahlschranken eingeführt werden, soll bei Bedarf nochmals in einer separaten VK besprochen werden.