BBC Osnabrück muss mit 57:61-Niederlage in die Weihnachtspause gehen

verfasst von Jörg Scherz

Es war das erwartet schwere Spiel im Niedersachsenderby gegen Eintracht Braunschweig Lionpride, doch dass die Osnabrückerinnen nach neun größtenteils wirklich guten Spielen mit 6 Siegen und 3 Niederlagen im 1. Viertel der Partie mit 6:21 untergehen würden, war nicht zu erwarten gewesen. Das 2. Viertel ging dann zwar mit 5 Punkten an die Gäste und der 21:31-Rückstand zur Pause hätte wohl aufgeholt werden können, doch auch aus der Kabine kam eine BBC-Mannschaft, bei der nicht viel funktionieren wollte. Erneut gelang dem BBC drei Minuten lang kein Korb und der Rückstand wuchs zwischenzeitlich wieder auf 16 Punkte (26:42).

In den letzten 10 Spielminuten besannen sich die BBC-Damen ihres Spiels und holten Punkt um Punkt auf (31:19). 57:59 stand es knapp 30 Sekunden vor dem Abpfiff, aber Braunschweig hatte den Ball, traf beide Freiwürfe und gewann letztlich verdient mit 4 Punkten Differenz. Die 57:61-Niederlage schmerzt umso mehr, da die Osnabrückerinnen nach einer wirklich überraschend erfolgreichen Hinrunde nun mit einer Niederlage in die Weihnachtspause gehen müssen. Besonders ärgerlich war die Freiwurfquote von 46 Prozent (nur 12 von 26 Freiwürfe fanden ihr Ziel). Braunschweigs Topscorerinnen Swindells (14/2) und Falkowska hatten die BBCerinnen zwar im Griff, aber sie hatten sich zu sehr auf diese beiden Spielerinnen konzentriert und dabei ihr eigenes Spiel vernachlässigt.

Nun kommt die Trainings- und Spielpause über die Feiertage nicht so gelegen, doch sie sollte allen Beteiligten gut tun, Am Sonntag, den 7.1.2024, um 16.00 Uhr empfangen die BBC-Damen die TG Neuss Tigers in der Schlosswallhalle zum 1. Heimspiel im Neuen Jahr 2024!

Die 1. Damen des BBC Osnabrück wünschen allen Basketballerinnen und Basketballern, allen Sportlerinnen und Sportlern sowie allen Menschen in Nah und Fern ein friedliches Jahr 2024!